Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
BannerbildBannerbildBannerbildKirschbäume im Herbst, Dobberziner StraßeSpielplatz im Perleberger HagenDer Herbst erhält Einzug in den Perleberger HagenEure Ideen sind gefragt! Weitere Informationen unter www.stadt-komplizen.dePerlebergs Innenstadt bei Abendlicht | Foto: Stadt PerlebergWeitere Informationen unter www.tierparkperleberg.de
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ausstellung: "Wenn Steine lebendig werden - Die Geschichte von St. Jacobi Perleberg neu erzählt"

27. 11. 2021 um 10:00—18:00 Uhr

Die Ausstellung wurde durch Fördermittel der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien im Programm "landgut-kulturgut" des Kulturbüros der Evangelischen Kirche Deutschland realisiert.

Das Kulturkombinat Perleberg hat gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde ein Team engagiert, was aus der Kulturarbeiterin Clara Jansen und der Historikerin Katja Lais besteht. Für die Grafik konnten Katharina Kosak (kosakdesign.de) und Carola Grossmann gewonnen werden.

 

In unzähligen Gesprächen mit Perleberger/innen und Expert/innen wurden Geschichten gesammelt, die sowohl visuell in der Winterkirche sichtbar werden, als auch in Form von vier Hörspaziergängen zusammengetragen wurden. Für besonders Interessierte wurde ein großes Ausstellungsbuch kreiert, das zum Studieren in der Ausstellung ausliegt.

Die Konfirmand/innen haben in einem Workshop eine Schnitzeljagd für Familien erarbeitet, die mit der Actionbound-App frei genutzt werden kann.

 

Man kann schon ahnen, dass diese Ausstellung für Besucher aller Altersgruppen eine Überraschung und viele - zum Teil auch sehr berührende - Informationen bereit hält. Besonders stolz sind die Macherinnen darauf, dass vor allem die Menschen, die zum Teil seit jungen Jahren selbst in St. Jacobi wirken, in der Ausstellung zu Wort kommen und auf diese Weise die "Steine lebendig werden" lassen. Dieser partizipative Ansatz war dem Team neben der Idee, ein Ausstellungskonzept für alle Sinne zu erarbeiten, besonders wichtig.

 

Die Dauerausstellung wird am 17.10.2021 um 11.30 Uhr in Anwesenheit des Teams, des Initiatoren des Projekts Klaus-Martin Bresgott (Kulturbüro der EKD) und vieler beteiligter Gesprächspartner/innen in der Winterkirche von St. Jacobi unter Einhaltung der aktuellen Verordnung eröffnet.

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Evangelische Kirchengemeinde St. Jacobi

Kirchplatz 5
19348 Perleberg

Telefon (03876) 30 68 122 Pfarramt
Telefax (03876) 30 68 129

E-Mail E-Mail:
www.kirchenkreis-prignitz.de/st-jacobi-kirche.html

Öffnungszeiten:

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]
Unsere Besucher: 636376
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Stadt Perleberg

Bürgermeisterin Annett Jura

Großer Markt | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

 

Meldestelle: Termin vorab telefonisch vereinbaren!

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 
 
Newsletter