Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

"Verbraucherzentrale-Digimobil“

11. 11. 2021 um Uhr

Kerndaten für Perleberg

Standort: Kirchplatz zwischen Rathaus, Kirche und Krämerstraße

Uhrzeit: 9.30 bis 14 Uhr

Details zum Vorhaben

Mit dem Demonstrationsprojekt „Digimobil“ will die Verbraucherzentrale Bürgerinnen und Bürgern zunächst im Norden Brandenburgs sowie im Süden Mecklenburg-Vorpommerns die Möglichkeit eröffnen, sich auf Marktplätzen oder vor Rathäusern per Videochat beraten zu lassen. Dabei unterstützt eine Servicekraft vor Ort im „Digimobil“. So kann die Verbraucherzentrale auch in ländlichen Regionen verstärkt Präsenz zeigen und dort künftig ihr gesamtes Beratungsspektrum anbieten.

Das individuell ausgebaute Fahrzeug verfügt neben einem separaten Wartebereich über die Möglichkeit zum Videochat per Multichannel-Router sowie über Drucker, Scanner, Kopierer. Es wurde barrierearm konzipiert, ist beheizbar bzw. zu klimatisieren und kann über Lithium-Ionen-Technologie mehrere Stunden energieautark betrieben werden. Die Anschaffung weiterer Fahrzeuge mit diesem Ansatz wird derzeit auch in anderen Bundesländern erwogen.

Die Innovation „Verbraucherzentrale-Digimobil“ wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung/Land.Digital durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Das Projekt wird zudem unterstützt durch das Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.

Weitere Informationen immer aktuell unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/digimobil.

entwurf_tourplan_digimobil_antraege_2021.pdf

Kirchplatz zwischen Rathaus, Kirche und Krämerstraße

Digimobil der Verbraucherzentrale Brandenburg

Kirchplatz
19348 Perleberg

(0331 ) 98 22 999 5 | Landesweites Servicetelefon

Website Verbraucherzentrale

Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.