Chronik

 

wurde die erste öffentliche Bibliothek in Perleberg gegründet.

 

hatte sie ihren Standort im Erdgeschoss des Rathauses, dem heutigen Trausaal.

 

mit Beginn des 2. Weltkrieges wurden große Teile des Bestandes in verschiedenen Wohnungen der Stadt ausgelagert.

 

ist die Stadtbibliothek mit 3.000 Büchern bereits wieder im Gewölbesaal des Rathauses untergebracht.

 

ist die Bibliothek auf 20.000 Medien angewachsen. Die Bibliothek zieht in größere Räume des Gebäudes Großer Markt 15 eines der historisch, ältesten Häuser Perlebergs um.

 

Die Stadt- und Kreisbibliothek profiliert sich als Bestands- und Öffentlichkeitszentrum sowie als Anleitungszentrale für 7 Zentral- und nahezu 50 Gemeinde- und Ortsteilbibliotheken.

 

Die kooperative und lebendige Öffentlichkeitsarbeit:

bewirken die Bekanntmachung der Bibliothek über die damaligen Grenzen des Bezirkes Schwerin hinaus.

 

wurden die Zentral- und Gemeindebibliotheken geschlossen.

 

Aus der Stadt- und Kreisbibliothek  wird die Kreisbibliothek Perleberg, eine Einrichtung der Kreisverwaltung Perleberg.

 

erste Fahrbibliothek im Land Brandenburg versorgt die ländlichen Gemeinden des Landkreises Prignitz mit Literatur.

 

Nach vorangegangener Kreisgebietsreform der Kreise Pritzwalk und Perleberg schließen sich 1994 auch die Kreisbibliotheken Perleberg und Pritzwalk- mit einem Medienbestand von rd. 80 000 Büchern, Schallplatten, Zeitschriften, Kassetten und Videos - zur Kreisbibliothek Prignitz zusammen.

 

Die Bibliothek wurden für den gewachsenen Bestand und den Bedürfnissen der Nutzer nicht mehr gerecht. Erste Vorbereitungen zum Um- und Neubau eines Gebäudeteils des Wallgebäudes in der Puschkinstraße werden getroffen.

 

nach einer zehnwöchigen Schließungszeit wurde die Kreisbibliothek Prignitz am 06.09.1999 wiedereröffnet. Mit einer Nutzfläche von 600 m² konnte sich nun die Bibliothek modern ihren Nutzern präsentieren.

 

wird die Fahrbibliothek eingestellt.

 

wurde die Kreisbibliothek Prignitz aufgelöst.

 

Die Bibliothek wird Stadtbibliothek Perleberg und ist eine Einrichtung der Stadtverwaltung Perleberg.