Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tag des offenen Gewerbegebietes erlebte in der Ackerstraße seine erfolgreiche Premiere

05. 09. 2024

Wird das Angebot von den Perlebergern angenommen? Werden sie das Gewerbegebiet in der Ackerstraße besuchen, sich die offenen Unternehmen ansehen? All diese Fragen stellten sich die Organisatoren des TGZ Prignitz und der Wirtschaftsinitiative Westprignitz bis zum Donnerstagnachmittag. Dann hellten sich ihre Minen auf, denn gegen 15 Uhr hatten sich zwischen 60 und 70 Besucher am Startpunkt, in der SMS Blechverarbeitung GmbH, eingefunden.

 

Bürgermeister Axel Schmidt und TGZ-Geschäftsführerin Sandra Perabo begrüßten gemeinsam mit SMS-Geschäftsführer Christian Schmidt die Besucher, darunter auch den Geschäftsführer des IHK-RegionalCenters René Georgius, Vertreter der Agentur für Arbeit und des Landkreises Prignitz.

 

„Es ist die zweite Veranstaltung innerhalb des Regionalen Wachstumskernes“, so Axel Schmidt, „die nächste Veranstaltung findet am 24. September in Karstädt statt.“

 

Der Bürgermeister kann auf eine erfolgreiche Entwicklung von Handel und Gewerbe in der Rolandstadt blicken. „Fast 800 Unternehmen, vom Einzelhandel bis zum Industriebetrieb, gibt es in Perleberg“, informiert er die Besucher. Eine Zahl, die selbst bei den Fachleuten Erstaunen hervorruft. „In jedem Jahr gibt es mehr Gewerbeanmeldungen als -abmeldungen“, so Schmidt. 

 

Sandra Perabo bedankt sich bei allen Kooperationspartnern, die den Tag des offenen Gewerbegebietes mit vorbereitet haben, jetzt auch vor Ort Rede und Antwort stehen. Dabei sehen sich diese im Zusammenspiel als Netzwerker an, die Informationen geben und Partner, die helfen können um zu vermitteln, so Perabo.

 

„Ich bin begeistert, dass so großes Interesse an unserer Arbeit, an unserem Unternehmen besteht“, freut sich SMS-Geschäftsführer Christian Schmidt. „Das habe ich so nicht erwartet.“ Dann stellt er kurz das Unternehmen vor: „Wir sind ein Lohnunternehmen, fertigen auf Kundenwunsch. Bringen Sie uns eine Zeichnung, Wir fertigen es!“ Mit den Worten „Viel Spaß! Fangen wir an!“ eröffnet Christian Schmidt dann offiziell den Tag des offenen Gewerbegebietes, lädt die Besucher zum Rundgang ein. 

 

Dies sehen erstaunt zu, wie beim Laserschneiden Perlebergs Stadtsilhouette entsteht. Sie ist nach der Endfertigung ein begehrtes Souvenir, genauso die Zettelkästen, die die SMS-Mitarbeiter an diesem Nachmittag unter den Augen der Besucher anfertigen. Ebenso wie Bürgermeister Axel Schmidt sind sie erstaunt, dass die runde Entgratungsbürste aus Schleifpapier besteht. Insgesamt 12 Mitarbeiter sind gegenwärtig in der SMS Blechverarbeitung GmbH beschäftigt, wobei SMS für Service Mit Steel steht.

 

Insgesamt fünf Unternehmen stellen sich vor

Im Gewerbegebiet Ackerstraße sind 13 Unternehmen ansässig, fünf stellen sich am Dienstagnachmittag vor. „Nicht alle Betriebe können teilnehmen“, sagt der Bürgermeister. Krankheitsbedingt oder aus Kapazitätsgründen hätten einige Unternehmen abgesagt. Andere haben hohe Hygiene-Standards, die eine Öffnung verbieten würden.

 

„Doch die Unternehmen, die dabei sind, haben einiges vorbereitet“, sagt Axel Schmidt, ermuntert die Besucher dazu alle fünf Unternehmen zu besuchen. Gemeinsam mit der TGZ-Geschäftsführerin begibt er sich dann auf die große Tour durch das Gewerbegebiet.

 

Im Seniorenpflegezentrum Perleberg werden sie von Einrichtungsleiterin Liane Heymann und Krankenhausgeschäftsführer Karsten Krüger begrüßt. Der Bürgermeister, der die Einrichtung kennt, verzichtet am Dienstag auf eine Führung. Er unterhält sich mit den Mitarbeiterinnen der Palliativ-Pflege, lässt sich über deren Arbeit berichten. Außerdem kommt er mit Dietmar Krempner von Elbtal Alpaka ins Gespräch. Er ist mit drei Therapie-Alpakas gekommen. Er komme seit Jahren in das Perleberger Pflegeheim, bringe den Bewohnern mit den Tieren Freude und Abwechslung, berichtet er.

 

Die nächste Station ist der benachbarte CJD Prignitz. Hier kommen Axel Schmidt und Sandra Perabo mit dem Leiter der Perleberger Außenwohngruppe Christoph Albrecht ins Gespräch. Die TGZ-Geschäftsführerin lässt sich dabei über die geplanten Veränderungen und die Zusammenarbeit mit der Rolandstadt Perleberg informieren.

 

Nicht weit vom CJD hat die Mühlenberger Spezialitäten Wust & Schinken Vertriebs GmbH ihren Sitz. Geschäftsführerin Birgit Sohns lässt es sich nicht nehmen selbst die Besuchergruppen durch die Lager und den Laden zu führen. Dabei erfahren die Gäste, dass es das Unternehmen bereits seit 1991 gibt, einst „von einem Wessi und einem Ossi, einem Kaufmann und einem Fleischer“ gegründet wurde. Zunächst in einem Hühnerstall in Quitzow, später in einem Schweinestall in Schönfeld war das Unternehmen tätig, bevor es 1994 in die Reetzer Straße zog.

 

Birgit Sohns erinnert daran, dass damals noch mit Trockeneis gekühlt wurde, heute beliefert das Unternehmen mit sieben modernen Lkw mit Zweikammer-Kühlsystem rund 550 Dauerkunden. Geliefert werden alle Sorten Wurst, Frischfleisch, Frischgeflügel, ein Tiefkühlsortiment, Antipasti, Salate und vieles mehr bis hoch an die Ostseeküste und nach Sachsen-Anhalt. 

 

Inzwischen gehören auch zahlreiche Vereine zu den Stammkunden. Die Bratwurst von Mühlenberger gibt es bei allen Aktivitäten der Perleberger Feuerwehr, weiß Birgit Sohns. Zahlreiche Besucher nutzen am Dienstag den Betriebsbesuch zum Einkauf im Laden des Unternehmens.

 

Zum Abschluss schauen die TGZ-Geschäftsführerin und der Bürgermeister bei der WEMAG NETZ GmbH vorbei, wo unter anderem die Auszubildenden Jannis und Mathis über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Außerdem tauschen sich die Gäste mit den WEMAG-Mitarbeitern über die Energiewende und die aktuellen Modernisierungsmaßnahmen am Standort Perleberg aus.

 

Am Ende des Tages zeigen sich Axel Schmidt und Sandra Perabo zufrieden, haben von den Unternehmen ein positives Feedback bekommen. Das TGZ wird den Tag des offenen Gewerbegebietes mit allen Beteiligten auswerten. Danach werde entschieden, ob dieses Veranstaltungsangebot auch künftig in den Jahreskalender aufgenommen wird.

 

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Christian Schmidt, Geschäftsführer der SMS Blechverarbeitung GmbH, zeigt Bürgermeister Axel Schmidt ein ganz besonderes Produkt an diesem Tag: die Perleberger Stadtsilhouette.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 719284
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter