Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

YogaGenussPerle in Perleberg eröffnet

Perleberg, den 26. 05. 2023

Am heutigen Freitag, den 26. Mai, starten Doreen und Angela Seefried in der Poststraße 8 mit einem neuen Konzept und öffneten um 13 Uhr die YogaGenussPerle. Erste Gratulationen gab es von Bürgermeister Axel Schmidt, Leerstandsmanager Jens Knauer und Janine Roder, Vereinsvorsitzende der City Initiative Perleberg.

Im ehemaligen Schwab-Shop soll nun die Gesundheit und das Wohlbefinden im Mittelpunkt stehen.  Mit Ernährungsberatung, Yoga und Natur-Erlebnis-Wanderung wollen sie neue Akzente im Fitnessbereich setzen, das Angebot für ihre Kunden erweitern und neue Interessenten gewinnen.

Angela Seefried hatte vor der Corona-Pandemie ein Yoga Studio in der Parchimer Straße. Durch die damaligen Abstandsregelungen musste Seefried den Standort aufgeben. Die Zeit der Pandemie nutzte sie, um sich im Bereich Ernährungsberatung weiterzubilden. Ihre Idee ist es, Aspekte zu verbinden, so dass neben dem klassischen Yoga-Angebot auch die Ernährung einfließt.

Auch praktisch wird Seefried hier ihre Anregungen und Idee zur gesunden Ernährung weitergeben.

In den Räumlichkeiten wurde im hinteren Bereich eine Küche eingerichtet, die zum Probekochen genutzt werden soll. Der vordere Bereich wurde farblich umgestaltet und lädt nun zur Yoga-Stunde ein. Seefried´s nutzen das Angebot im Rahmen das Bundesprogrammes „zukunftsfähige Innenstadt und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Hintergrund:

Die Rolandstadt Perleberg hatte sich in 2022 für dieses Programm beworben. Ziel des Programmes ist es Städte und Gemeinden bei der Bewältigung akuter und auch struktureller Problemlagen in den Innenstädten zu unterstützen, indem diese als Identifikationsorte der Kommune zu multifunktionalen, resilienten und kooperativen Orten (weiter)entwickelt werden. Mit konkreten Einzelnahmen wie eine befristete Anmietung von Gewerbeeinheiten durch die Stadt, soll diese Entwicklung unterstützt werden. Neben dem Stadtlabor und nun mit der Poststraße 8 wurden nicht genutzte Gewerbeeinheit wieder einer Nutzung zu geführt.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Neu in Perleberg: YogaGenussPerle. Hier bei der Eröffnung die Inhaberinnen Doreen und Angela Seefried (r) sowie Bürgermeister Axel Schmidt, Leerstandsmanager Jens Kneuer und Janine Roder von der City Initiative Perleberg.