Weihnachtsflohmarkt in Perleberg am 10.12. in der Krumme Straße 4

05. 12. 2022

Am Samstag, dem 10. Dezember, findet von 14 bis 18 Uhr ein überdachter Weihnachtsflohmarkt statt, der von Bürgern für Bürger organisiert wird. Veranstaltungsort ist eine leerstehende, ehemalige Tischlerei in der Krumme Straße 4. Auf 120 m² und in netter weihnachtlicher Atmosphäre bieten Privatpersonen weihnachtliche Dekoration und schöne Dinge an, die sich zum Verschenken eignen. Das Angebot reicht von Kinderspielzeug und -kleidung bis zu aussortierten Haushaltsgegenständen und Stricksachen. Statt einer Standgebühren werden die Verkäufer um eine Spende für die Unkosten gebeten.

Im Innenhof werden Glühwein, Kinderpunsch, Kaffee, Tee und Kuchen verkauft.

Flohmärkte von Bürgern für Bürger sollen in Perleberg künftig regelmäßig stattfinden. Wie diese genau aussehen sollen, wird Anfang 2023 im Rahmen der Bürgerbeteiligung „Wir machen Prignitz“ genauer geplant.

Die Veranstaltung findet in einem aktuellen Leerstand statt. Mit dem Projekt „Pop Prignitz“ will das TGZ Prignitz Leerstände zukünftig überregional zur Zwischennutzung anbieten. Die Nutzer haben die Möglichkeit, ohne großes Risiko und Investitionen den Standort Prignitz auszuprobieren, und die Eigentümern können ihre leerstehenden Immobilien durch neue, attraktive Nutzungskonzepte aufwerten.

Unter www.freiraum-prignitz.de werden diese Leerstände zur Zwischennutzung angeboten.

„PopUp Prignitz“ ist ein gemeinsames Projekt des TGZ Prignitz und neuland21 und wird im Rahmen der “Nationalen Stadtentwicklungspolitik” vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) / Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefördert.

Bild zur Meldung: Pixabay License | Freie kommerzielle Nutzung, kein Bildnachweis nötig