Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Abschlussübung des Lehrgangs ABC 1

06. 10. 2022

"CBRN" ist die Abkürzung für Gefahrstoff-chemisch, biologisch, radioaktiv, nuklear. Einsätze mit Gefahrstoffen stellen für die Kameraden der Feuerwehren eine besondere Lage dar. Deshalb wurde die Gefahrstoffeinheit des Landkreises Prignitz gegründet.

Die Gefahrstoffeinheit des Landkreises Prignitz besteht aus Kameradinnen und Kameraden der Kommunen des Landkreises. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn es zu Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern gekommen ist und die Identifizierung oder Entfernung der ausgehenden Gefahr der Stoffe nur mit Spezialausrüstung möglich ist und eine entsprechende Dekontamination benötigt wird. Um für diese anspruchsvolle Aufgabe gerüstet zu sein, bedarf es einer guten Ausbildung und regelmäßigen Trainings.

Am vergangenen Wochenende konnten die Teilnehmer des zweiten ABC-Einsatz 1-Lehrganges erfolgreich ihre Ausbildung beenden. Sie sind damit jetzt Teil der Gefahrstoffeinheit des Landkreises und werden deren Arbeit unterstützen. Auch Kameraden der Ortsfeuerwehr Perleberg nahmen erfolgreich an der Ausbildung teil.

Abgerundet wurde der Lehrgang am Sonnabendvormittag durch eine realistische Übung des gesamten Lehrganges.

Es wurde angenommen, dass es auf dem Gelände der Elbeport Wittenberge GmbH durch Frostschäden an einer Schweißnaht zu einem Austritt von gefährlichen Substanzen gekommen war. Personen waren nicht in Gefahr, jedoch musste der Gefahrstoff zunächst erkannt und sodann eine weitere Ausbreitung durch die Leckage verhindert werden.

Aufgrund der zur Verfügung stehenden Informationen entschied die Einsatzleitung alle weiteren Maßnahmen unter Einsatz von gasdichten Vollschutzanzügen durchzuführen. Neben der Erkundung der Lage wurde eine Abdichtung des Lecks versucht, die aber fehlschlug. Deshalb lag das Hauptaugenmerk der Einsatzkräfte auf dem Auffangen und Umpumpen des Mediums unter Einsatz der Gefahrstoffpumpe.

Ziel dieser Übungen ist es, Neues zu erlernen und Erlerntes zu festigen. Das dies gelungen ist, konnten die Ausbilder bei der im Nachgang der Übung stattfindenden Nachbesprechung den Kameraden bestätigen.

Am Ende der Übung stand die logistische Arbeit: Alle Fahrzeuge und Gerätschaften wurden wieder auf Vordermann gebracht, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Bild zur Meldung: Abschlussübung des Lehrgangs ABC 1

Abschlussübung des Lehrgangs ABC 1 (06. 10. 2022)

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.