Mitmachen beim ADFC-Fahrradklimatest 2022

Perleberg, den 16. 09. 2022

Und wie ist Radfahren in Deiner Stadt?

Das können Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Teilnahme bei der Umfrage (Link) zum ADFC-Fahrradklima-Test vom 1. September bis zum 30. November 2022 beurteilen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test beleuchtet, wie es um die Fahrradfreundlichkeit in Deutschlands Städten und Gemeinden bestellt ist. Wo Städte beim Radklima punkten können und wo nachgebessert werden muss, können Radfahrende in der Umfrage, die insgesamt 25 Fragen und weitere allgemeine Angaben umfasst, beurteilen.

Die Alltagserfahrungen der Menschen geben den politisch Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen. Mitmachen können alle, egal ob sie viel oder wenig Rad fahren, ob sie jung oder älter sind.

Der Test kann bis zum 30. November online unter fahrradklima-test.adfc.de oder auch persönlich in den nachfolgenden Einrichtungen ausgefüllt werden.

• Stadtinformation Perleberg, Großer Markt 12
  • BONA Stadtbibliothek, Puschkinstraße 14
  • Stadt- und Regionalmuseum, Mönchort 7-11
  • Jugend- und Freizeitzentrum, Wittenberger Straße 91/92

2020 kamen die Städte Bad Wilsnack, Perleberg und Wittenberge in die Wertung und konnten, mit einer guten Bewertung, die ersten 3 Plätze im Städtevergleich unter 20.000 Einwohner im Land Brandenburg belegen. Das Ziel ist es nun, dass das gesamte Radlerparadies Prignitz mit den Städten und Gemeinden an dem Test teilnimmt, sodass die Kommunen und auch der Tourismusverband Prignitz einen ganzheitlichen Überblick über die Lage in der Reiseregion bekommen. Somit kann die Radlerfreundlichkeit kontinuierlich optimiert werden – nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische, die regelmäßig mit dem Rad unterwegs sind.

Fahrradklima-Test 2022

veröffetnlicht am 09.06.2022 vom ADFC:

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland. Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig? Vom 1. September bis zum 30. November können Radfahrende unter https://fahrradklima-test.adfc.de wieder das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden in Deutschland bewerten.

Bild zur Meldung: Bildausschnitt vom Plakat