Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Blick von der Jungfernbrücke auf die StepenitzBannerbildWeitere Informationen unter www.tierparkperleberg.deKanu- oder Bootstouren auf der StepenitzGuten Morgen liebe Perleberger und Gäste!Die Stepenitz umrahmt die Altstadt von PerlebergErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg!Radlerparadies Prignitz | © Fotoarchiv Tourismusverband Prignitz e.V./M. Tiemann
RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Perleberg beendet STADTRADELN

30. 06. 2022

Die drei Wochen unserer STADTRADELN-Aktion sind beendet und nun haben Radelnde noch die Chance Radkilometer unter nachzumelden. Dieses Jahr beteiligten sich 97 aktive Radfreunde an der weltweiten Aktion des Klima Bündnisses und konnten drei Tonnen Co² Emission einsparen – ein tolles Ergebnis!

 

„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden wie beim Fahrrad.“ (Adam Opel)

 

Bei der Aktion ging es darum, mal das Auto stehen zu lassen und zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder einfach in der Freizeit, Kilometer für die Rolandstadt zu sammeln. Bleiben Sie auch gern ganzjährig dabei, denn es ist eine gute Möglichkeit etwas für die Gesundheit und die Umwelt zu tun.

Bisher wurden 21.295 Kilometer geradelte. Die Nachmeldung für Perleberg durch die Koordinatorin des STADTRADELN, Frau Börner, läuft noch bis zum 08. Juli 2022. Im Durchschnitt sind unsere Teilnehmer 43 Jahre alt und die durchschnittlich gefahren Kilometer pro Kopf stiegen im Vergleich zum Vorjahr auf 185 km/Kopf an. Auch die geführte Radtour am 11. Juni 2022 verlief erfolgreich. Mit Wittenberge erlebte die Perleberger Gruppe gemeinsam einen angenehmen und erlebnisreichen Samstag auf der Elbdörfertour Perleberg (Link zur Bildergalerie).

 

Im August wird eine gemeinsame Auswertung stattfinden. Perleberg, als Initiator dieser Aktion in der Prignitz, konnte 2022 die Städte Wittenberge, Pritzwalk und den Landkreis Prignitz zum Teilnehmen bewegen. Nach dem erfolgreichen Ende des STADTRADELNS für Pritzwalk wird es die offizielle Auswertung und Prämierung geben. Fest steht schon, dass alle Teams in Konkurrenz zu allen teilnehmenden Städten bei uns und dem Landkreis gestellt werden.

 

Apropos App – ebenfalls ist das Sammeln von Kilometern mit den Donkey-Bike-Leihrädern möglich! Leihen Sie sich bequem ein Rad an den ausgeschriebenen Leihstationen, wie Großer Markt oder Bahnhof, aus. Die erste Halbestunde ist sogar gratis! Sollten Sie die orangenen Fahrräder nicht finden, dann hilft die Stadtinformation gern weiter. Bei uns können Sie sich zu den verschiedenen Möglichkeiten für eine ausgiebige Fahrradtour beraten lassen und das passende Kartenmaterial mitnehmen – ab in die Pedale, Fertig, Los. Und noch etwas: Wie wäre es mit einem Schlüsselanhänger mit integrierten Einkaufschip im Fahrrad-Design? Dieser ist für 3,50 € in der Stadtinformation zu erhältlich.

 

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Starradler Norbert Weise hat sich ebenfalls aufs Rad geschwungen und war bei der Elbdörfertour am 11.06.

Perleberg

Fotoserien


Elbdörfertour | STADTRADELN (11. 06. 2022)

Am Samstag, 11.06.22, fand unsere geführte Radtour im Rahmen der Aktion STADTRADELN statt! Treffpunkt für die Perleberger Radler war am Roland auf dem Großen Markt. Pünktlich ging es von dort aus los in Richtung Wittenberge, wo schon weitere Radbegeisterte warten, sich unserer Gruppe anzuschließen. Entlang der Elbdörfertour über Hinzdorf und Klein Lüben ging es nach Groß Breese, wo die sportliche Truppe einen kleinen Kulturstopp in der „Heimatschüün“ einlegte, bevor sie sich in Weisen wieder trennte und jeder zu seinem Startpunkt zurückradelte.

 

Hier ein paar Impressionen von der, wie wir finden, rundum gelungenen Tour!

Urheberrecht:

Stadt Perleberg
Unsere Besucher: 653243
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Amt. Bürgermeisterin

Ute Reinecke

Großer Markt | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: Neu im 2. OG des Rathauses, Zi.-Nr. 217.

Meldestelle: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter