Plattdüütsch Eck in der BONA

28. 01. 2022

Liebe Perlebergerinnen und Perleberger,

wird in Ihrer Familie noch Plattdeutsch gesprochen? In meiner Familie ist das nicht mehr so. Meine Großeltern unterhielten sich noch auf Platt, so dass ich manches noch verstehen kann, bei Wörtern wie Kiekschapp, Vertellsel, Ackerschnacker und Maekens muss auch ich leider passen. Das Plattdeutsch geht verloren. Um dem entgegen zu wirken, gibt es seit dieser Woche für alle Interessierten in unserer BONA Stadtbibliothek ein „Plattdüütsch Eck“ mit ca. 25 unterschiedlichen Lektüren. Hier findet man ein CD- und Bücherpaket mit niederdeutscher Literatur, Wörter- und Hörbücher für verschiedene Altersgruppen. In gemütlichen Lesesesseln kann man sich in die plattdeutsche Regionalliteratur und zeitgenössische Publikationen in Niederdeutscher Sprache vertiefen. Für Kinder gibt es sogar den Grüffelo in einer plattdeutschen Ausgabe, „Lüttjepütt“, „Dat grote Speel“ oder Klassiker wie Friedrich Wolfs „De Wiehnachtsgoos Auguste“. Der Verein für Niederdeutsch in Brandenburg hat niederdeutsche Projekte für Bibliotheken entwickelt und an die Rolandstadt übergeben. Sie dürfen also gespannt auf die nächsten Einladungen in die Stadtbibliothek sein.

Ein gutes Buch ist auch immer ein toller Reisebegleiter. Vielleicht haben ja auch Sie für die nächste Woche Urlaub geplant? Wie wäre es mit einem neuen Buch aus unserer BONA?

Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich erholsame und spannende Winterferien! Wer nicht auf Reisen ist, kann auch gerne mal in der Stadtbibliothek oder im Effi vorbeischauen.

Genießen Sie das Wochenende!

Annett Jura

Bürgermeisterin der Rolandstadt Perleberg

PS. Im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt steht der 28. Januar für den Internationalen LEGO-Tag. Fans der farbigen Kunststoffklötzchen und Bausteine wünsche ich viel Spaß beim Bauen!

Bild zur Meldung: Fotostudio Ellmenreich | Bürgermeisterin Annett Jura