Verunreinigungen an Containerstellplätzen im Stadtgebiet

17. 01. 2022

Vermehrt erreichen die Stadtverwaltung Perleberg Bürgeranfragen aufgrund von Verunreinigungen an Containerstellplätzen im Stadtgebiet.

Regelmäßig werden diese durch den Stadtbetriebshof, gemäß Vereinbarung mit dem Landkreis Prignitz als öffentlich-rechtlichem Entsorgungsträger, kontrolliert und gereinigt. Leider kommt es jedes Wochenende und auch gerade am Jahresanfang sowie zu den Feiertagen zu einem vermehrten Aufkommen von illegalen Ablagerungen und Verunreinigungen an den Plätzen, besonders am famila-Einkaufsmarkt. „Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihren privaten Hausrat wie u. a. Reifen oder Blumentöpfe nicht an den Stellplätzen abzulegen. Diese sind bei der Kleinannahmestelle des Landkreises Prignitz abzugeben“, so Betriebshofleiter Holger Schelle.

Neben diesen zusätzlichen Reinigungsaufgaben weist Schelle darauf hin, dass zeitgleich auch die ausgedienten Weihnachtsbäume bis Ende Januar abgefahren werden, sodass es aufgrund der Mehraufwendungen leider zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann, bis der gewünschte Zustand der Stellplätze wieder hergestellt ist. Der Stadtbetriebshof sorgt umgehend für Ordnung und Sauberkeit.

Des Weiteren wurde beim Entsorgungsträger darum gebeten, an den Schwerpunktplätzen möglichst eine zusätzliche Tour einzuplanen, damit es zu keiner Überfüllung der Container kommt. Sollten die Container dennoch überfüllt sein, haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, beispielsweise die Glaswegwerfprodukte an einem anderen Stellplatz im Stadtgebiet zu entsorgen und nicht Vorort liegen zu lassen.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Illegal abgelgter Hausrat an den Glascontainer-Stellplätzen