Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Corona-Regeln in der Verwaltung | 1. Advent

26. 11. 2021

Liebe Perlebergerinnen und Perleberger,

die neue Eindämmungsverordnung stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber müssen für die Einhaltung der 3G-Regel am Arbeitsplatz sorgen und die Gesundheitsämter müssen die Kontrollen für die Einhaltung der neuen Regeln organisieren. Es war klar, dass das nicht sofort perfekt klappt. Das muss sich erst einspielen. Auch bei der Stadtverwaltung mussten wir einiges organisieren. Nicht so leicht ist es aktuell für Besucherinnen und Besucher unserer Einrichtungen, da aufgrund der unterschiedlichen Funktionen in unseren Häusern verschiedene Regeln gelten:

• Rathaus und Verwaltungsgebäude in der Karl-Liebknecht-Straße: AHA-Regel
  • Stadtinformation: 2G-Regel
  • BONA Stadtbibliothek: AHA-Regel
  • Stadt- und Regionalmuseum: 2G-Regel
  • Jugend- und Freizeitzentrum Effi: AHA-Regel

Wir wollen unsere Gebäude weiterhin offenhalten. Dies ist jedoch nur möglich, wenn alle Besucherinnen und Besucher die Regeln einhalten. Bitte haben Sie also Verständnis dafür, dass meine Mitarbeitenden Sie auf die Einhaltung der Regeln hinweisen. Wir kommen nur gemeinsam durch diese Pandemie!

Unser Perleberger Weihnachtsmarkt kann leider nicht stattfinden und unser Prignitzer Lichterfest mit Shopping im Lichterglanz am morgigen Samstag findet auch nur in abgespeckter Form statt, sodass der beliebte Lampionumzug leider ausfallen muss. Aber immerhin etwas. Zum Glück bleiben Veranstaltungen möglich. Sichern Sie sich also noch Karten für das Orgelkonzert am Samstag, 4. Dezember, in unserer schönen Sankt Jacobi Kirche. Für die Veranstaltung gilt die 2G-Regel.

Am Sonntag ist 1. Advent. Sind Sie vorbereitet? Haben Sie die Weihnachtsdekoration schon aus dem Keller oder vom Dachboden geholt? Unsere Altstadt ist vorbereitet, denn der Betriebshof hat wieder einmal dafür gesorgt, dass die Perleberger Innenstadt festlich geschmückt ist. Der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus ist dekoriert, viele kleine Weihnachtsbäume sind aufgestellt und auch die Weihnachtsbeleuchtung wurde wieder installiert. Pünktlich zum 1. Advent werden wir diese morgen um 18 Uhr einschalten. Ein großes Dankeschön geht daher heute an die Kolleginnen und Kollegen unseres Betriebshofes!

Die für das Wochenende vorhergesagten niedrigen Temperaturen laden uns ein, die ersten Plätzchen zu backen und natürlich auch zu verkosten. Viel Spaß beim Backen und Genießen wünscht

Annett Jura

Bürgermeisterin der Rolandstadt Perleberg