Neue Schiedsfrau im Perleberger Amt

24. 02. 2021

Dorit Hein, 52 Jahre alt, gebürtige Perlebergerin, Vermesserin und seit über 30 Jahren beim Landkreis Prignitz im Katasteramt und nun Schiedsfrau in Perleberg.

Sie wurde in der Zeitung auf die ehrenamtliche Stelle aufmerksam, hat kurz überlegt und sich dann bei der Stadt Perleberg beworben. Beim ersten Kontakt mit der Rolandstadt lernte sie auch Frank-André Radloff kennen. Er war insgesamt elf Jahre lang für Bürgerinnen und Bürger der erste Ansprechpartner, vor allem für Nachbarschaftsstreitigkeiten.

Hein selbst hat bereits Erfahrungen im Arbeitsrecht und bei Gericht als ehrenamtliche Richterin, inzwischen beim Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg. „Ich hatte Lust mich neuen Herausforderungen zu stellen und will Nachbarschaftsstreitigkeiten schlichten“, so Hein.

Im Dezember letzten Jahres haben die Stadtverordneten einstimmig Dorit Hein für ihr neues Amt bestätigt. Mit der offiziellen Verpflichtung vom Perleberger Amtsgerichtsdirektor Roger Schippers am 17.02.2021 löste sie Radloff ab, der als Stellvertreter in seiner Funktion bleibt. Radloff unterstützt Dorit Hein bei ihren ersten Schritten als Schiedsfrau und sie profitiert von seinen Erfahrungswerten und Vorkenntnissen. „So habe ich die Möglichkeiten auch noch selbst zu wachsen und etwas von ihm zu lernen“, so die Schiedsfrau.

Die erste Sprechstunde mit Dorit Hein am 02.03.2021 muss coronabedingt ausfallen. Bürgerinnen und Bürger mit einem Anliegen für die Schiedsstelle werden gebeten, sich zwecks Terminvereinbarung per E-Mail an zu wenden. Vorerst können generell nur Anfragen per E-Mail an die Schiedsstelle gesandt werden.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Schiedsfrau Dorit Hein ist neue Ansprechparnerin bei der Schlichtung von Nachbarschaftsstreitigkeiten.