Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
v.l.: Blick in die Bäckerstraße, 15 Meter hoher Weihnachtsbaum vor Perleberger Rathaus, Historisches Fachwerk am Kirchplatz | Fotos: Stadt PerlebergHändleranfragen ab 2021 an Stadt PerlebergWinterbilder Rolandstadt PerlebergWinterlandschaft Perleberg | Fotos: Stadt Perleberg
RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Inzidenz sinkt | weihnachtliche Innenstadt | Fahrradklima-Test

20. 11. 2020

Liebe Perlebergerinnen und Perleberger,

 

für die Prignitz gibt es heute gute Nachrichten. Wir liegen aktuell bei der 7-Tage-Inzidenz von 34,14 für die Corona-Neuinfektionen. Dies gibt ein wenig Hoffnung für unsere Region. Perleberg ist auch heute noch die am stärksten betroffene Kommune, aber die Zahlen sind gegenüber der vorigen Woche gesunken.

 

Und es gab in dieser Woche noch weitere Themen:

So haben sich unsere Einzelhändler ein Konzept für die Adventszeit überlegt und dieses im Rahmen eines Pressetermins vorgestellt. Sie wollen uns mit weihnachtlicher Dekoration und Verweilzonen vor ihren Geschäften den Einkaufsbummel versüßen. Sinkende Infektionszahlen in der Prignitz erhöhen die Chance, dass die Idee im Dezember in die Tat umgesetzt werden kann. Ich habe meine Unterstützung zugesagt. Und eine Aktion wird es in jedem Fall geben, den Adventskalender! Alle Türchen sind bestückt und die Vorbereitungen zur Dekorierung des Rathauses laufen.

 

In unserem Tierpark kommen wir mit den Bauarbeiten zur Umgestaltung der Freifläche bestens voran. Erste Impressionen sind auf der Homepage des Tierparks zu sehen. Ich hoffe sehr, dass wir noch in diesem Jahr die Pforten öffnen können. Dann können alle Besucher den Baufortschritt begutachten. Bis zum nächsten Jahr werden die Arbeiten noch andauern.

 

Ich möchte auch noch einmal alle Fahrradfreunde bitten, am Fahrradklima-Test des ADFC teilzunehmen. Dieser Test beleuchtet, wie es um die Fahrradfreundlichkeit in Deutschlands Städten und Gemeinden bestellt ist. Alle Radler sind dazu aufgerufen, die Radtauglichkeit ihrer Stadt zu bewerten, um zu gucken, was bereits gut läuft und was noch verbesserungsfähig ist. Perleberg hat 2018 im bundesweiten Vergleich, in der Stadtgrößenklasse unter 20.000 Einwohner, den 2. Platz belegt. Daran ist anzuknüpfen!

 

Der Test kann noch bis zum 30. November online unter fahrradklima-test.adfc.de oder auch persönlich in den nachfolgenden Einrichtungen ausgefüllt werden.

 

  • Stadtinformation Perleberg, Großer Markt 12
  • BONA Stadtbibliothek, Puschkinstraße 14

 

Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende!

 

Wie wäre es am Samstag, der wahrscheinlich ordentlich verregnet daherkommt, mit einem schönen Spielenachmittag?

 

Ihre

 

Annett Jura

Bürgermeisterin Rolandstadt Perleberg

 

PS: Heute ist Freitag der 13. Allen Lottospielern unter Ihnen wünsche ich viel Glück!!

 

Foto: Fotostudio Ellmenreich | Bürgermeisterin Annett Jura

Unsere Besucher: 616770
Kontakt
 

Stadt Perleberg

Bürgermeisterin Annett Jura

Großer Markt | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.
Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

 
 
Newsletter