Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Die Stepenitz umrahmt die Altstadt von Perleberg | Foto: Stadt PerlebergErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt PerlebergErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt PerlebergRadeln und Kanu- oder Bootstouren in PerlebergFrühlingsblick in den Perleberger Hagen
(03876) 781 0
RSS-Feed   Link verschicken   Drucken
 

Forstwirte unterstützen Stadtförster

06. 07. 2020

Am 29. Juni lud Bürgermeisterin Annett Jura in den Großen Sitzungssaal des Perleberger Rathauses ein. Freudiger Anlass waren zwei Vertragsunterzeichnungen – einerseits zur Ausbildung zum Forstwirt, andererseits zur Einstellung als Forstwirt.

 

Herr J. Burchardt hat am 22. Juni erfolgreich seine Ausbildung zum Forstwirt abgeschlossen und freut sich darüber, dass er ein weiteres Jahr den Beruf im Perleberger Stadtforst ausüben kann. Stadtförster R. Wentzel kommt diese Unterstützung zugute. „Zu den Kernarbeiten gehört die Walderneuerung, die Holzernte, aber auch verschiedene Sägearbeiten. Die beiden Stürme der vergangenen Jahre haben immer noch Spuren hinterlassen und diese werden uns die nächsten Jahre noch beschäftigen“, so Wentzel.

 

Einer, der diesen Weg noch vor sich hat, ist Herr M. Müller. Alle drei Jahre bildet die Stadt Perleberg den Beruf des Forstwirtes aus. Müller ergriff die Chance, bewarb sich und setzte sich gegen insgesamt 29 andere Bewerber durch. Erste Erfahrungen hat er bereits - er engagiert sich seit seiner Jugend aktiv für den Wald und die Jagd. „Aus der Bewerbungsmappe ging seine Leidenschaft für diesen Beruf bereits hervor und auch im Vorstellungsgespräch überzeugte Herr Müller mit seinen bereits erworbenen Kenntnissen“, so Bürgermeisterin Jura. Nach dem Sommer beginnt er am 1. September seine Ausbildung.

 

Annett Jura gratuliert herzlich und begrüßt beide Mitarbeiter im Team um Stadtförster Wentzel.

 

Foto: Stadt Perleberg | v.l.: Auszubildener Mathis Müller, Stadtförster Raphael Wentzel und Angestellter Forstwirt Julius Burchardt

Unsere Besucher: 598130
Kontakt
 

Stadt Perleberg

Bürgermeisterin Annett Jura

Großer Markt | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.
Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

 
 
Newsletter