Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
(03876) 781 0
RSS-Feed   Link verschicken   Drucken
 

Wer ist Nikolaus? | 15. Türchen zum Perleberger Adventskalender 2019

13.12.2019

Eine Nikolausgeschichte um den Bischof von Myra im Angesicht eines leibhaftigen Nikolauses

 

Trotz der erdrückenden Konkurrenz des Weihnachtsmannes gibt es ihn noch: den Nikolaus. Spitze Mütze, Bischofsgewand, Krummstab und tiefe Stimme. Ein gütiger beleibter alter Herr, der als „Geschenke-Onkel" auftritt - alljährlich am 6. Dezember.

 

Im Gegensatz zum Weihnachtsmann schenkt Nikolaus aber unerkannt und heimlich. Er legt seine Geschenke in ein „Nikolaus-Schiff", einen von Kindern gebastelten Gabenteller, der erst später durch frisch geputzte Stiefel oder Schuhe ersetzt wurde. Wo kommt er her? Warum tut er dies?

Die Antwort gibt es am 3. Advent (15.12.) ab 14.30 Uhr bei kostenfreiem Eintritt im Stadt-und Regionalmuseum Perleberg.

 

Und - ein leibhaftiger Nikolaus verteilt kleine Überraschungen…

 

Foto: Bildausschnitt vom Plakat "Wer war Nikolaus"

Unsere Besucher: 576588
Kontakt
 

Stadt Perleberg

Bürgermeisterin Annett Jura

Großer Markt | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr
Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

 
 
Newsletter