Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Vortrag: Fast alles über die Untere Mittelelbe – eine Wasserstraße und ein launischer Fluß [...]

11. 09. 2018

Fortsetzung der Jahresvortragsreihe am Montag, 17.09.2018 um 19.00 Uhr im Stadt- und Regionalmuseum

Herr Hubert Finke aus Wittenberge referiert zum Thema „Fast alles über die Untere Mittelelbe – eine Wasserstraße und ein launischer Fluß, betrachtet seit dem Wiener Kongreß vor 200 Jahren“

Die Elbe war 35 Jahre das Arbeitsfeld des Referenten, davon nach der Wende 27 Jahre als Dienststellenleiter im Außenbezirk Wittenberge des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Magdeburg.

In seinem ca. 60 Minuten langen Vortrag berichtet Hubert Finke über den Ausbau der Elbe zur Wasserstraße, angefangen mit dem Wiener Kongress 1814/15 bis zur Verabschiedung des „Gesamtkonzeptes Elbe“ in der Gegenwart. Beispielhaft wird an kleinteiligen Unterhaltungsmaßnahmen mit ökologischen Effekten das Erreichen von verkehrlichen Zielen erläutert. Auch werden die Launen des Flusses, wie die Hochwasserereignisse von 2002 bis zum Jahrhunderthochwasser 2013, der Eisaufbruch und Niedrigwasser der Elbe analysiert. Kurze Einspielfilme u. a. vom Hochwasser oder Eisaufbruch verdeutlichen eindrucksvoll diese Naturgewalten.

Interessierte sind herzlich eingeladen! Der Eintritt beträgt 5,- Euro, ermäßigt 3,- Euro.

Bild zur Meldung: Die Elbe bei Wittenberge, 1767 | Bild: Hubert Finke

Karfreitag und Sostermontag geschlossen.