Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Bücher, Mumien und Gespenster

Perleberg, den 28. 05. 2018

Lesenacht in der Stadtbibliothek Perleberg

Von Fledermäusen, Riesenspinnen, Mumien und unheimlichen Geräuschen umgeben, erlebten am 17. Mai ,während der Grusel-Lesenacht, 21 aufgeregte Kinder von der Rolandschule Perleberg eine spannende Lesenacht in der Bibliothek.

Punkt 19.00 Uhr begrüßten die Klassenlehrerin Birgit Schlott und Bibliotheksmitarbeiterin Petra Sommerfeld-Mader mit einem Becher „Krötenblut“ oder „Krötenschleim“ die Kinder der Klasse 2a. Jedes Kind hatte an diesem Abend die Gelegenheit, ein selbst verfasstes „Grusel-Elfchen“ eindrucksvoll zu präsentieren. Die spannenden Beiträge wurden mit großem Beifall belohnt.

Elternsprecherin Frau Annika Schlender hatte den nächsten Programmpunkt vorbereitet. Als das Buch: „Der kleine Drache Kokosnuss und das Vampir-Abenteuer“ gemeinsam mit verteilten Rollen gelesen wurde, zog eine ehrfurchtsvolle Stille in das Gemäuer der Bibliothek.

Mit großem Eifer und viel Spaß, wickelten die Kinder Toilettenpapier-Mumien und bauten in Windeseile urgemütliche Schlafplätze aus Matten, Schlafsäcken, Kissen und Kuscheltieren zwischen den Bibliotheksregalen. Hinterher stärkten sich alle am reichhaltigen Grusel-Buffet, bevor zum lang ersehnten und gefürchteten Nachtspaziergang in den Hagen aufgebrochen wurde. Manchen Kindern wurde dann doch etwas mulmig im Bauch, als 3 unheimliche Geister auf die Gruppe zusteuerten, da waren so einige schrille Schreie im Hagen zu hören. Großes Aufatmen - die Geister waren zum Glück nur verkleidete Eltern.

Der rundherum gelungene Abend wurde mit einer Gute-Nacht-Geschichte beendet. Beim Lesen von „Drei miese, fiese Kerle“, schliefen schon die ersten kleinen „Leseratten“ ein. Die noch munteren Kinder schmökerten in dieser Nacht bis die Augen zufielen.

Die Stadtbibliothek bedankt sich bei allen Mitwirkenden und engagierten Eltern, die für dieses unvergessliche Erlebnis gesorgt und so viele gruselige Leckereien beigesteuert haben.

Bild zur Meldung: Foto Stadt Perleberg, 2018

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.