Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Feuerlöschteich in Spiegelhagen

Perleberg, den 21. 12. 2017

Am 21.12.2017 gab Bürgermeisterin Annett Jura den neu gebauten Feuerlöschteich in Spiegelhagen frei. Unter den Anwesenden Gästen befanden sich u. a. Stadtwehrführer Thomas Gäde, Ortsvorsteher Holger Schelle und Geschäftsführer der PVU, Holger Lossin.

Im Rahmen einer Löschwasseranalyse des Landkreises Prignitz wurde festgestellt, dass die bisherigen Hydranten vom Ortsteil nicht genügend Wasser bereitgestellt haben. Um diesen fehlenden Bedarf zu decken, kann nun in Notsituation durch die Feuerwehr zusätzlich Wasser über den Teich bereitgestellt werden.

Einen Dank sprach die Bürgermeisterin an die beteiligten Partner aus. „Die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen, der Feuerwehr und dem Stadtbetriebshof haben super funktioniert!“, so Annett Jura.

Der Stadtbetriebshof hat den alten Löschteich vom Restschlamm befreit und gemeinsam mit der Feuerwehr den Folieneinbau übernommen. Der Zaun wurde von die Firma Dittmer GbR realisiert und die Bereitstellung des Wassers aus dem öffentlichen Netz zur Neu-Befüllung hat kostenfrei die PVU übernommen. So umfasst nun der Teich ca. 180 qm³ Wasser und die Gesamtkosten belaufen sich auf 8.000 €.

Anwesende (s. Bild v. l.):

• Feuer- und Katastrophenschutz Stad Perleberg, Uwe Schleich

• Geschäftsführer PVU, Holger Lossin

• Fachbereichsleiter Verwaltungs- und Ordnungsangelegenheiten, Kultur und Tourismus, Axel Schmidt

• Stadtverordneter Malte Hübner-Berger

• Bürgermeisterin Annett Jura