Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Erinnerungsblättchen Nr. 52 für Dr. Kurt Kuse erschienen

Perleberg, den 05. 12. 2017

„Mein Beruf waren mir nie allein gutes Wissen und technische Perfektion, sondern wahres Arzttum bedeutet Dienst am Menschen, Hinwendung, Mitgefühl.“ Das war der Leitspruch von Obermedizinalrat Dr. Kurt Kuse, an welchen die Stadt Perleberg anlässlich seines 85. Geburtstages Anfang Dezember erinnert. Der engagierte Mediziner hatte wohl schon in Kindertagen das Interesse an Gesundheitsfürsorge und Heimatliebe in seiner Geburtsstadt Bad Wilsnack aufgesogen und an mehreren Ausbildungsorten, zumeist Krankenhäusern mit einem breiten Handlungsspektrum, praxisbezogen erlernt. Zwischen 1951 und 1956 hatte er an der Humboldt-Universität und Charité zu Berlin Humanmedizin studiert und sogleich das Promotionsverfahren erfolgreich angeschlossen. Nach 12 Jahren Ausbildung kehrte er als junger Facharzt in die Prignitz zurück, indem er am Kreiskrankenhaus Perleberg als 1. Oberarzt seine neue Tätigkeit aufnahm. 32 Jahre wurde das Kreiskrankenhaus seine Wirkungsstätte, die ihm beruflichen Aufstieg, gesellschaftliche Anerkennung und die Dankbarkeit vieler Patienten ermöglichten, in denen er das Gesundheitswesen in der Prignitz entscheidend verbesserte. Die Ausbildung junger Sanitäter und Rettungsfahrer, u.a. die Erfindung der „schnellen Kiste“ (Notfallkoffer) und die Schaffung von DRK-Strukturen im gesamten Kreisgebiet bis zu den Dörfern sind vornehmlich sein Verdienst. Ein eigenes Kapitel seines ehrenamtlichen Engagements ist seine Aufbauarbeit des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Perleberg.

Am 31.12.1995 trat der Mediziner in den Ruhestand und konnte sich seinen anderen Neigungen für Literatur, Theater- und Konzertbesuchen, Philatelie, Prignitzer Geschichte, Reisen, Botanik und Sport bis zu seinem Ableben am 15.1.2015 endlich noch etwas mehr zuwenden.

Auf der Rückseite des Erinnerungsblättchens ist der Wasserturm vorgestellt, weil sich Dr. Kuse in seiner Berufszeit nahezu täglich nach Feierabend nochmals von der Berliner Straße zum Krankenhaus in der Bergstraße auf den Weg machte, um nach seinen Patienten zu sehen.

Das Erinnerungsblättchen ist in der Stadtinformation Perleberg, Großer Markt 12, erhältlich. Die Reihe wird im März 2018 fortgesetzt.

Text: Martina Hennies, Stadt Perleberg

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.