Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Zukunftsstadt 2030: Abschlusspräsentation im Stadt- und Regionalmuseum

Perleberg, den 04. 05. 2016

Das Projekt ist unter dem Thema „Perspektiven 2030- Damit wir bleiben können“ am 01.07.2015 gestartet.

Es haben sich zwei Teilprojekte, ZUSAMMENARBEIT und PERSPEKTIVEN-ATLAS, entwickelt. Es wurden dazu zwei Workshops im vergangenen Jahr in Perleberg und Wittenberge mit je über 100 Teilnehmern aus Politik, Verwaltung, Schule und Zivilgesellschaft durchgeführt. Die Ergebisse wurden Anfang des Jahres zusammengetragen und einige kleinere Projekte konkret in die Verwaltungsarbeit mit eingebunden.

Was hat uns das Projekt gebracht?

• Wertvolle Erfahrung, gemeinsam Ideen zu entwickeln

• Themen die die Jugendlichen und Kinder bewegen, gar nicht so weit von den Themen mit denen sich die Verwaltungen befassen, entfernt sind

• Tolle Ideen und Vernetzungen sind entstanden

• Haben die tolle Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, die Perspektive einfach mal zu wechseln

Die Städte sind sich einig, dass es sich lohnt, den begonnenen Prozess fortzuführen und wir werden uns gemeinsam für die 2. Phase bewerben.

Perleberg: Abschlusspräsentation „Zukunftsstadt 2030“

Herausgeber: Prignitzer Medien, veröffentlicht am 29. April 2016

Bild zur Meldung: Foto: Simone Ahrend, 2016

Fotoserien

Abschlussveranstaltung "Perspektiven 2030 - Damit wir bleiben können" (04. 05. 2016)

Besonderen Dank richten wir an die beiden Projektleiterinnen Frau Reeh, Zentrum für Peripherie und Frau Hebert, Büro subsolar, für die Kompromissbereitschaft, die Flexibilität und das Engagement in diesem Projekt.

Fotos: Simone Ahrend, 2016