Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

„Welcome“ Toilette bei gastronomischen Einrichtungen

Perleberg, den 29. 07. 2015

Die Stadt Perleberg ist immer bestrebt, ihren Gästen die Möglichkeit zu bieten unbesorgt eine Toilette aufsuchen zu können. Da im öffentlichen Verkehrsraum, außer im Rathaus, keine weiteren Möglichkeiten einer Toilettennutzung vorhanden waren, suchte die Stadt Perleberg nach Alternativen. Seit Januar 2012 wird das Konzept „gastfreundliche Toilette" in Perleberg umgesetzt.

Als Vorlage für das Projekt „nette Toilette" dienten unter anderen die Städte Parchim und Aalen, die bereits seit längerer Zeit mit diesem Konzept arbeiten.

Hierbei erhalten teilnehmende Gaststätten, Hotels, und andere eine Entschädigung von der Stadt für die Toilettennutzung durch Touristen, Besucher, etc. Diesen steht im Gegenzug die Toilette kostenfrei zur Verfügung. Alle teilnehmenden Gastronomen erhalten einen Aufkleber für den Eingangsbereich, um den Besuchern die Möglichkeit einer kostenfreien Toilettennutzung anzuzeigen.

Um auch den Besuchern und Gästen aus der Ferne diese Toilettennutzung aufzuzeigen, wurden zur Information Visitenkarten gestaltet. Nebst den gastronomischen Einrichtungen, werden diese in Geschäften, öffentlichen Einrichtungen wie bspw. in der Stadtinformation auf dem Gr. Markt sowie in Hotels ausgelegt.

Folgende Gastronomen stellen ihre WC‘s kostenfrei für Besucher zur Verfügung:

• Hotel Deutscher Kaiser

• Hotel Stadt Magdeburg