Teilnehmerrekord: Beim 33. Rolandlauf gehen 373 Läufer an den Start
Bürgermeister Axel Schmidt und das Organisationsteam hatten sich 333 Starter für den 33. Rolandlauf gewünscht. Ihr Wunsch ging in Erfüllung, wurde sogar übererfüllt. Denn als sich am Sonnabendvormittag alle Teilnehmer angemeldet hatten, waren es mit 373 Läufern, Walkern und Wanderer sogar 40 Läufer mehr. Allein 159 Kinder gingen bei der Rolandmeile über 1,6 Kilometer an den Start.
Das erfolgreichste Team bei den Schulen war die Rolandschule mit 37 Läufern gefolgt von der Grundschule "Geschwister Scholl" (35 Läufer) und der Schule an der Stepenitz (3 Läufer). Sie erhielten Geldpreise in Höhe von 150, 100 bzw. 50 Euro, gesponsert von der Sparkasse Prignitz.
Bei den Erwachsenen gewann die Teamwertung der Landkreis Prignitz mit elf Läufern. Dafür gab es die Siegertorte von der Bäckerei Eichler aus Perleberg. Mit neun Läufern war die Kinder- und Jugendwohngruppe "Haus Lilienhof" am Start. Sie dürfen sich über eine Kahnfahrt auf der Stepenitz freuen, gesponsert von der Neuen Mühle Perleberg. Die Laufgruppe Jahn Lanz, die mit vier Läufern dabei war, belegt in der Teamwertung Platz drei. Die Rolandstadt Perleberg lädt sie dafür zu einer Stadtführung ein.
Schnellster Läufer auf der 7-Kilometer-Strecke war Maik Waldburger (27:25 Minuten/Ruppiner Sportverein Maulwürfe Triathlon). Erster im Ziel nach 14 Kilometern war Maximilian Wegert (57:15 Minuten/LG Oberhavel).
Ein ausführlicher Bericht folgt am Montag.
Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg/Renè Hill | Die Pokalgewinner des 33. Rolandlaufs.
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.