Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

04. 06. 2023

Es war ein großes Highlight für die Freiwillige Feuerwehr Perleberg, das am Samstagabend stattfand: Bürgermeister Axel Schmidt übergab mit der Überreichung der Fahrzeugschlüssel an Stadtwehrführer Maik Müller offiziell das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 der Perleberger Wehr.

Schmidt würdigte den Einsatz des Stadtwehrführers und seines Teams, die mit Sachkenntnis maßgeblich dazu beigetragen haben, dass heute „ein maßgeschneidertes und auf die Bedürfnisse der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg zugeschnittenes Fahrzeug“ mit allen notwendigen Einsatzgeräten übergeben werden kann.

Bei der Auftragsvergabe für den Sechszehntonner mit Allradantrieb erhielt MAN den Zuschlag für das Fahrgestell und die Firma Ziegler gestaltete den Aufbau.

Ausgestattet ist das Fahrzeug unter anderem mit einer Pumpe, die 2700 Liter Wasser pro Minute bei 10 bar Druck fördern kann, einem Schaummitteltank von 120 Litern und einem Stromschnellangriff auf beiden Seiten, wodurch ein vollständiges Abrollen der Leitung nicht mehr notwendig ist.

Zur ergänzenden Ausstattung gehören neben einem Mehrzweckzug 16t, ein Hydrofixsystem anstelle einer Kübelspritze, ein zusätzlicher Akkulichtmast, zwei Chemikalienschutzanzüge, vier innenliegende Atemschutzgeräte, zusätzliche Hebekissen und Rettungszylinder, eine Rettungssäge zusätzlich zur normalen Kettensäge sowie eine Multifunktionsleiter anstatt einer 4-teiligen Steckleiter und eine Tauchpumpe von Spechtenhäuser.

Zunächst hieß es aber Abschied nehmen. Die „10/48-1“ , das Perleberger Tragkraftspritzenfahrzeug, verließ ein letztes Mal die Wache.

Wie Stadtwehrführer Maik Müller erläuterte ersetzt das neue HLF 20 das Tragkraftspritzenfahrzeug, dass seit 23 Jahren bei rund 1600 Einsätzen den Perleberger Kameraden gute Dienste geleistet hat. Das Tragkraftspritzenfahrzeug geht allerdings noch nicht in die Feuerwehrrente, sondern wird nach einigen kleinen Umbauarbeiten zur Ortsfeuerwehr Düpow umgesetzt.

Er bedankte sich bei den Stadtverordneten für die Unterstützung bei der Finanzierung des neuen Fahrzeuges. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug hat rund 520.000 Euro gekostet und wurde durch die Stadt Perleberg finanziert. Stadtwehrführer Maik Müller betonte, dass es sich „um eine teure Investition handle, die aber gerechtfertigt sei, um den heutigen Einsatzherausforderungen zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger von Perleberg gerecht zu werden.“

Bürgermeister Axel Schmidt überreichte Stadtwehrführer Maik Müller die Fahrzeugschlüssel verbunden mit dem Wunsch, dass die Kameradinnen und Kameraden immer gesund von ihren bestimmt zahlreichen Einsätzen mit diesem Fahrzeug zurückkommen. Denn das HLF ist ein Allrounder und somit das erste Fahrzeug, dass laut Alarm- und Ausrückeordnung jetzt immer bei Alarmierungen ausrückt.

Den guten Wünschen des Bürgermeisters schlossen sich die Gäste des Abends, die zahlreich vertreten waren, an: „Allzeit gute Fahrt und kommt immer heil nach Hause.“

Müller übergab die Schlüssel im Anschluss an den stellvertretenden Ortswehrführer Gordan Wimmer. Dieser drückte in seiner kurzen Ansprache noch einmal aus, dass mit der Anschaffung dieses Fahrzeuges die Einsatzstärke der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg noch einmal erhöht wird und die Kameraden in die Lage versetzt „schnell und umfassend in jeder Notlage mit dem passenden Gerät helfen zu können.“

Mit einem Funkspruch an die Leitstelle Potsdam stellte Müller das Fahrzeug offiziell in den Dienst der Perleberger Ortsfeuerwehr.

Und noch ein Fahrzeug ergänzt seit Samstagabend die Fahrzeugflotte der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg.

Für den Gerätewagen mit der Funkkennung 10/59-1 wurden ebenfalls die Fahrzeugschlüssel übergeben. Er wird zum Transport von Ausrüstung, Löschmitteln und sonstigen Gütern zur Versorgung von eingesetzten Einheiten bei Einsätzen der Feuerwehr eingesetzt.

„Es ist gut und wichtig, dass unsere Feuerwehren mit modernen und funktionalen Fahrzeugen ausgestattet sind, die vielfältig einsetzbar sind.“ sagt Stadtwehrführer Maik Müller.

Gerade bei größeren Einsatzlagen, von denen die Freiwillige Feuerwehr Stadt Perleberg hoffentlich verschont bleibt wird, soll das Fahrzeug zum Einsatz kommen, ergänzt Bürgermeister Axel Schmidt.

Mit interessanten Gesprächen in gemütlicher Runde klang der Abend aus.

Bild zur Meldung: Übergabe des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges an die Perleberger Feuerwehr

Fotoserien

Übergabe des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges an die Perleberger Feuerwehr (04. 06. 2023)