Die ganze Stadt im Ohr: Fünf neue Hörstationen auf der Altstadtinsel

Perleberg, den 22. 05. 2023

Perleberger Baukunst - Erlebnis Architektur auf der Altstadtinsel

Die fünf neuen Hörstationen mit Lotte Lehmann und Wilhelm Ratig führen Sie zu den architektonisch bedeutendsten Bauwerken und zum zweiten Marktplatz, dem Schuhmarkt. Neben St. Jacobi-Kirche, Rathaus und Wallgebäude wird das Gymnasium, eines der frühesten preußischen Schulbauten der Neugotik, vorgestellt. Professionelle Sprecher schlüpften in die Rolle der berühmten Opernsängerin und des Museumsgründers. Lauschen Sie dem interessanten Dialog und erfahren Sie mehr über Perleberg. Am 22. Mai 2023 um 11 Uhr eröffnen wir das neue Ausstellungsmodul am Kirchplatz, auf dem sich der QR-Code zu den Hörstationen befindet.

Die Ausstellung ist Teil des Projektes »Kulturgut ALT(E)STADT gestalten« im Rahmen des Jahresthemas von Kulturland Brandenburg 2023: »Baukultur«. Die Hörstationen wurden von der Arbeitsgemeinschaft für historische Stadtkerne und dem Stadt- und Regionalmuseum Perleberg erstellt.

Bereits 2022 wurden Rahmen des Marktfestes »Lebenskunst« zum 30. Jubiläum der Arbeitsgemeinschaft die ersten Hörstationen mit einem geführten Rundgang in Perleberg eröffnet. Vorgestellt werden alte Handelshäuser in der Stadt. Einige wurden bereits auch als »Denkmal des Monats« ausgezeichnet. An folgenden fünf Stationen können Sie sich schon Hörführungen erleben: Karl-Marx-Straße 8 sowie 9-10, Am Hohen Ende 3, Schuhstraße 23 und Großer Markt 4.

Wie können die Hörstationen gehört werden?

Auf den Ausstellungsmodulen „Baukunst“ auf dem Kirchplatz und „Lebenskunst“ in der Bäckerstraße befindet sich der QR-Code zu den Hörstationen.

Oder laden Sie sich alle Hörführungen direkt auf’s Smartphone oder Tablet. Nutzen Sie dazu bitte die App Hearonymus. Nach der Installation finden Sie unsere kostenlosen Hörführungen in der »Guide-Suche« unter dem Titel »Historische Stadtkerne« oder dem jeweiligen Stadtnamen. Eine interaktive Karte erleichtert den individuellen Stadtrundgang.

Alle Hörführungen können auch auf der Seite der AG Historische Stadtkerne www.ag-historische-stadtkerne.de/jahresthema/hoerfuehrungen/ angehört werden.

Über Kulturgut Alte Stadt – Altstadt gestalten

»Kulturgut Alte Stadt – Altstadt gestalten« – In diesem Jahr stehen die kulturellen Angebote der Arbeitsgemeinschaft unter diesem Jahresthema. Besonders die historischen Innenstädte zeigen immer wieder exemplarisch, dass sie in ihrer Gestaltung den Lebensmittelpunkt vieler Menschen bilden. Somit knüpfen wir direkt an das Thema der Landeskampagne von Kulturland Brandenburg 2023 »Baukultur leben« an. Unsere Denkmale des Monats stehen exemplarisch für erhaltenswerte und gerettete Bauwerke in den historischen Stadtkernen. Sie laden Besucher ein, die Baukultur vergangener Jahrhunderte zu entdecken und machen diese erfahrbar. Zahlreiche Ausstellungen und Hörführungen erkunden die historische Bausubstanz der Städte.

Das von Kulturland Brandenburg ausgerufene Themenjahr »Baukultur leben« gibt in diesem Jahr wieder den Anlass für Ausstellungen und Hörführungen in einigen der Mitgliedsstädte. Sie zeigen, wie Baukultur die Städte prägt und wie eng Stadtgeschichte und die Objekte miteinander verknüpft sind. Die Ausstellungen sind 2023 in Angermünde, Bad Belzig, Brandenburg an der Havel, Kyritz, Potsdam und Wusterhausen/Dosse zu entdecken. Neue Hörführungen sind ab Mai 2023 in Bad Belzig, Peitz, Perleberg, Rheinsberg, Potsdam und Wusterhausen/Dosse zu erleben.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Neues Ausstellungsmodul beim Kirchplatz