Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Staffelstabübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr Groß Buchholz

02. 04. 2023

Am Samstagabend fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Buchholz statt. Neben den Berichten standen Beförderungen und Ehrungen verdienter Mitglieder und ein Abschied im Mittelpunkt des Abends.

Im gut besetzten Versammlungsraum der Agrargenossenschaft Quitzow, an dieser Stelle ein Dank für die Bereitstellung des Raumes, startete Ortswehrführer Joachim Jahrow mit seinem Jahresbericht.

Er berichtete von 15 Einsätzen der elf Aktiven in der Einsatzabteilung. Darunter Ereignisse wie der Brand in einer Lagerhalle im Quitzower Gewerbegebiet oder der Schornsteinbrand in Groß Linde. Es wurde fleißig an den Ausbildungsabenden geübt und es konnten Lehrgänge wie Motorkettensägenführer oder Erste Hilfe absolviert werden.

Im Namen der abwesenden Jugendwartin berichtete Isabell Bengs von den vielen Aktivitäten der neun Jungs in der Jugendfeuerwehr. Acht konnten im Herbst die Kinder- und Jugendflamme in unterschiedlichen Stufen erringen. Gut schnitten die Kinder und Jugendlichen auch beim Stadtjugendausscheid im eigenen Dorf im Mai ab.

Ein Wechsel in der Führung der Jugendfeuerwehr Groß Buchholz vollzog sich an diesem Abend auch. Karolin Apelt wird nun die Funktion der stellvertretenden Jugendwartin übernehmen informierte die Stadtwehrführung.

Es folgten Auszeichnungen und Ehrungen. So wurde Jens Griesche zum Feuerwehrmann befördert. Vor zwei Jahren in Groß Buchholz zugezogen, absolvierte er bereits zahlreiche Lehrgänge und engagiert sich in der Wehr.

Dieses Engagement will er jetzt noch verstärken, denn es wurde eine neue Ortswehrführung in Groß Buchholz ernannt.

Man mag es kaum glauben, aber Ortswehrführer Joachim Jahrow ist seit 38 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Groß Buchholz. Die letzten 27 Jahre hat Jahrow als Ortswehrführer die Geschicke und die Entwicklung der Groß Buchholzer Wehr verantwortet.

Bei der Jahreshauptversammlung hat Jahrow den Staffelstab an den neuen Ortswehrführer Steffen Apelt sowie dessen Stellvertreter Jens Griesche übergeben.

Zum Abschied gab es von den Kameraden einen Präsentkorb sowie einen personalisierten Helm, der nicht nur den Vornamen Jahrows trägt, sondern auch die Bezeichnung Ortswehrführer a.D..  Bürgermeister Axel Schmidt verabschiedete Joachim Jahrow ebenfalls mit einem Präsent und stellte die großartige und nicht selten über Familienangelegenheiten gestellte Einsatzbereitschaft Jahrows in den Vordergrund.

Seit 1930 schützt und rettet die Freiwillige Feuerwehr Groß Buchholz Leben – 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, egal zu welcher Tages- und Jahreszeit. Das alles machen die Mitglieder ehrenamtlich, in Ihrer Freizeit, neben der Arbeit. Nicht selten bleiben die Familien und Freunde bei den nicht immer planbaren Einsätzen auf der Strecke. Ein plötzlicher Alarm, bei dem es darum geht, anderen zu helfen oder gar Leben zu retten, kann schon mal einen Strich durch den Familienausflug am Wochenende machen. Umso höher ist der Einsatz der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte aus Groß Buchholz sowie allen Ortsfeuerwehren der Stadt Perleberg zu bewerten.

Doch ganz verabschieden will sich Joachim Jahrow nicht. Der Feuerwehrmann mit ganzer Seele hat zwar seine Funktion abgegeben, nicht aber sein ehrenamtliches Engagement aufgegeben und bleibt aktiv in der Alters- und Ehrenabteilung und hilft, wo er kann.

Bild zur Meldung: Staffelstabübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr Groß Buchholz

Staffelstabübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr Groß Buchholz (02. 04. 2023)