Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Düpow

26. 02. 2023

Eigentlich hing am Freitagabend schon die Ausgehuniform bei vielen Feuerwehrleuten der Ortsfeuerwehr Düpow am Haken, denn die Jahreshauptversammlung der Wehr stand für diesen Abend auf dem Plan. Doch zunächst zogen sie die persönliche Schutzausrüstung an und rückten zum Einsatz aus, denn durch Düpow in Richtung Rosenhagen zog sich eine breite Ölspur, die es zu beseitigen galt.

Im Anschluss an den Einsatz legte die Freiwillige Feuerwehr Düpow im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung Rechenschaft über das zurückliegende Jahr ab und nahm Beförderungen verdienter Mitglieder vor.

Ortswehrführer Benjamin Thalmann konnte aktive Kameradinnen und Kameraden und Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung begrüßen. Neben Bürgermeister Axel Schmidt war ebenso Stadtwehrführer Maik Müller der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt.

Thalmann ging in seinem Jahresbericht auf Einsätze, Ausbildung und Veranstaltungen ein.

17 Einsätze absolvierte die Ortsfeuerwehr Düpow im Jahr 2022, diese unterteilen sich wie folgt: sechs technische Hilfeleistungen und  elf Brandeinsätze.

Besonders stolz sind die Düpower Kameraden, dass sie junge Kameraden aus der eigenen Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernehmen konnten. Damit sind sie derzeit 23 Aktive in der Einsatzabteilung und 11 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.

Jugendwart Dennis Havemann gab im Anschluss an den Bericht des Ortswehrführers einen Überblick über Aktivitäten und Kennzahlen der Jugendfeuerwehr.

15 Jugendfeuerwehrmitglieder zählen zum Nachwuchs der Wehr, unterteilt in fünf Mädchen und 10 Jungen sind.

Zu den Höhepunkten des Berichtsjahres zählte neben den zahlreichen Ausbildungen die Teilnahme am Stadtjugendfeuerwehrausscheid in Groß Buchholz. Hier belegten sie mit einer gemeinsamen Mannschaft der Jugendfeuerwehren Düpow und Quitzow in der Altersklasse 1 den zweiten Platz und in der Altersklasse 2 den ersten Platz.

Teambildende Maßnahmen im Rahmen der Jugendfeuerwehrausbildung im Kletterpark oder bei einer Kanutour ließen den Spaß im letzten Jahr bei den Kindern und Jugendlichen nicht zu kurz kommen.

Bürgermeister Axel Schmidt bedankte sich im Namen der Stadt für das Engagement und die ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Perleberg.

Stadtwehrführer Maik Müller nutzte die Jahreshauptversammlung, um den Kameraden noch einmal einen Überblick über anstehenden Ausbildungen und Termine und weitere Informationen zu geben.

So soll die Sirene in Düpow ein neues Steuerteil erhalten. Hierfür wurde eine Förderung beantragt. Sobald diese bewilligt ist, soll das alte Steuerteil ersetzt werden und die Sirene dann neben den städtischen Alarmierungen für Alarmierungen im Rahmen des Katastrophenschutzes durch den Landkreis, das Land und den Bund ansteuerbar sein.

Der wichtigste Punkt in Müllers Ausführungen war wohl die Umsetzung des Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF-W) der FF Perleberg in den Düpower Ortsteil. Geplant noch in diesem Jahr. Sobald die Perleberger Wehr ihr neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug erhalten hat, soll das TSF-W, nach einem Umbau und der Schulung der Kameraden am Fahrzeug, nach Düpow umgesetzt werden.

Im Anschluss an die Berichte der Funktionsträger und die Grußworte wurden noch Mitglieder der Ortsfeuerwehr für ihre Tätigkeit in der Wehr befördert.

So erhielt Björn Dannehl die Beförderung zum Feuerwehrmann und David Pielach wurde zum Löschmeister befördert.

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Düpow

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Düpow (26. 02. 2023)

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.