Bannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Vorstellung des Einsatznachsorgeteams des Landes Brandenburg

22. 02. 2023

Extremsituationen sind Teil des Feuerwehralltags.

Einsatzkräfte geraten viel häufiger in kritische Situationen als andere Berufsgruppen.

Bei der Hilfe für andere sind sie oft selbst Gefahren ausgesetzt und erleben Not, Leid und den Tod von Menschen. Das alles kann belasten.

Das Einsatznachsorgeteam (ENT) des Landes Brandenburg bietet hier qualifizierte Unterstützung von Kollegen für Kollegen. Alle Mitarbeiter im Rufbereitschaftsdienst des ENT haben langjährige Erfahrung im Einsatzdienst und eine Zusatzqualifikation im Bereich der Einsatznachsorge.

Zum Repertoire des Einsatznachsorgeteams gehören Gruppen- wie auch Einzelinterventionen. Bei jeder Anfrage wird individuell besprochen, welche Variante am besten für die betroffenen Kameraden geeignet ist. Somit können Einsatzkräfte bestmöglich unterstützt werden.

Kameradinnen und Kameraden aus den Kommunen des Landkreises Prignitz, darunter auch Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg, folgten der Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Prignitz e.V. an einer Veranstaltung zur Vorstellung des Einsatznachsorgeteams des Landes Brandenburg teilzunehmen.

In einem interessanten Vortrag stellten Peter Frank und seine Kolleginnen die Arbeit des Einsatznachsorgeteams vor, bevor die Kameradinnen und Kameraden sich in Gruppenarbeiten miteinander austauschten.

Für alle Feuerwehrleute war es ein interessanter Abend. Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit an das Einsatznachsorgeteam des Landes Brandenburg.

Bild zur Meldung: Vorstellung des Einsatznachsorgeteams des Landes Brandenburg

Vorstellung des Einsatznachsorgeteams des Landes Brandenburgg (22. 02. 2023)