Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Friedhofsgeflüster II: Post-Mortem-Fotografie und Totenwache

Perleberg, den 14. 02. 2023

Eine Stadtführung der besonderen Art

Am 17. März 2023 findet um 18 Uhr auf dem Evangelischen Waldfriedhof in Perleberg Teil II des „Friedhofsgeflüsters“ mit der Schwarzen Witwe alias Kunsthistorikerin Dr. Anja Kretschmer statt.

Eine Führung, die durch ganz Deutschland zieht und von alten Zeiten berichtet. Die geheimnisvolle Schwarze Witwe aus dem Jahre 1898 führt die Besucher über die Begräbnisstätte und erzählt dabei anschaulich etwas zur Trauer- und Bestattungskultur ihrer Zeit. Während des Rundgangs stellt sie vergessene Bestattungsbräuche vor und was wir von den Auffassungen unserer Ahnen heute lernen können, um mit dem Tod halbwegs versöhnlich umzugehen.

Also wenn Sie diese außergewöhnliche Dame aus der Vergangenheit einmal kennenlernen wollen und darüber hinaus erfahren möchten, warum man den Toten bis zur Beerdigung bewachen musste, was Trauer und Haare gemein haben, was Körperhalter sind und warum man Regenschirme mit in den Sarg legen sollte, sollten Sie diese einzigartige Führung nicht verpassen.

Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail unter info@anja-kretschmer.de oder telefonisch unter der Nummer (0151) 563 335 49 für die Führung am 17. März um 18 Uhr an. Anmeldungen werden auch in der Stadtinformation angenommen. Der Eintritt in Höhe von 15,00 € ist ebenfalls per Vorkasse zu zahlen, um den Bargeldverkehr vor Ort sowie lange Warteschlangen zu vermeiden.

Der Treffpunkt befindet sich am Eingang des Evangelischen Waldfriedhofes in der Wilsnacker Chaussee.

Anmeldung/Tickets erforderlich unter der Webseite https://friedhofsgefluester.de oder der Telefonnummer (0151)563 335 49.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Die Schwarze Wittwe bei der 1. Friedhofsgeflüster-Führung auf dem ev. Waldfriedhof