Rolandstadt präsentiert sich bei der Grünen Woche

Perleberg, den 19. 01. 2023

Am Freitag, 20. Januar, startet sie wieder - die Internationale Grüne Woche in Berlin. Die Rolandstadt, der Perleberger Roland (Martin Tetschke) sowie der Museumsschuster Holger (Holger Pless) werden am Prignitz-Tag, 26.01.2023 – nach zwei Jahren Corona-Pause - wieder dabei sein und die Werbetrommel für Perleberg rühren.

Unter dem Thema "Handwerk in Brandenburg" stellt Perleberg das traditionelle Schusterhandwerk vor. Die Innungsurkunde der Perleberger Schuster vom 27. März 1239 ist das älteste Zunftprivileg der Stadt und auch im Land Brandenburg – ein Alleinstellungsmerkmal. In diesem Zusammenhang wurde auch die Echte Perleberger Glanzwichse thematisiert. Die Schuhcreme war die erste, die großtechnisch hergestellt wurde - von Carl Ludwig Beutel (Link).

Weiterhin wird die Prignitzer Landwirtschaft zwischen 1810 und 1960 sowie die ländliche Volkskunde beleuchtet, der sich die jüngst neu gestaltete Ausstellungsebene im Stadt- und Regionalmuseum widmet. Ernährung von heimatlicher Scholle – regional, saisonal und nachhaltig. Mit dabei im Gepäck der Perleberger Senf und, passend zur Jahreszeit, eigens für die Grüne Woche gebackene Knieperbrote der Perleberger Traditionsbäckerei Eichler zur Verköstigung.

Am Prignitz-Tag wird Bürgermeister Axel Schmidt auf der Bühne für das Rolandfest am zweiten Septemberwochenende, das Landeserntedankfest am 1. Oktober sowie für die Veranstaltungen der Lotte Lehmann Sommerakademie im August werben, die dieses Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum feiert.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Unter dem Thema Handwerk in Brandenburg stellt Holger Pleß 2020 das traditionelle Schusterhandwerk vor_F.Riedel