erfolgreicher Sprechfunkerlehrgang

16. 01. 2023

Irgendwann muss jede Einsatzkraft in der Feuerwehr ein Funkgerät benutzen, um eine Nachforderung oder eine Lagemeldung an die Leitstelle zu übermitteln. Ebenso ist der Lehrgang Voraussetzung für weiterführende Lehrgänge und Seminare bei der Feuerwehr.

Daher haben nach ihrer bestandenen Grundausbildung jetzt 20 Kameradinnen und Kameraden ihren Sprechfunkerlehrgang als Grundausbildung an Digitalfunkgeräten bei der Feuerwehr absolviert.

Es waren Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren der Stadt Perleberg und des Amtes Putlitz-Berge. „Wir arbeiten bereits bei der Truppmann- und Truppführerausbildung erfolgreich zusammen und setzen diese Zusammenarbeit nun bei einem gemeinsamen Sprechfunkerlehrgang fort.“ sagt der Perleberger Stadtwehrführer Maik Müller.

Am Freitagabend und am Samstag wurden durch das Ausbilderteam sowohl theoretische Inhalte, als auch praktische Elemente vermittelt.

Auf Basis der Feuerwehrdienstvorschrift wurden die Grundlagen des Funkbetriebs und die Handhabung der Geräte erklärt. Ebenfalls Thema waren die physikalischen Grundlagen des Digitalfunks oder der Aufbau des Funknetzes. „Alle Teilnehmer können nach dem Lehrgang sicher die von uns eingesetzten Handsprechfunkgeräte bedienen“, betonte Ausbilder Maik Vogt von der Putlitzer Feuerwehr.

In einer gemeinsamen Funkübung, die im Perleberger Stadtgebiet stattfand sowie einer schriftlichen Prüfung konnte das zuvor gelernte Wissen unter Beweis gestellt werden.

20 Fragen bildeten dabei einen Querschnitt der Ausbildungsinhalte.

Das Ausbilderteam freute sich deswegen sehr, als alle 20 Lehrgangsteilnehmer die Prüfung bestanden haben.

Bild zur Meldung: erfolgreicher Sprechfunkerlehrgang

erfolgreicher Sprechfunkerlehrgang (16. 01. 2023)

Foto vom Album: erfolgreicher Sprechfunkerlehrgang  (Bild vergrößern)