Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Eröffnung mit Lichtinszenierung „Skulpturen der König-Hinz-Performance“ von Jost Löber

Perleberg, den 22. 11. 2022

Nach zehn Jahren Pause wurde im September 2022 die Tradition der „König-Hinz-Performance“ am bronzezeitlichen Grabhügel in Seddin wieder aufgenommen. Eine Initiativgruppe aus der Gemeindeverwaltung Groß Pankow, dem Amt für Denkmalpflege des Landkreises und Anwohnern inszenierte die spektakuläre Aufführung; eine Kombination aus den Elementen Tanz, Musik, Schauspiel und Feuerinstallation. Regie führte Renate Groenewegen. Im Vordergrund der Aufführung stand die an die Sage des „König Hinz“ und die archäologischen Funde angelehnte Bestattung eines „Fürsten“ und zweier jungen Frauen mit reichen Grabbeigaben.

Als Höhepunkt der Inszenierung wurden monumentale Installationen aus Holzstämmen abgebrannt. Die drei Holzstöße bargen jeweils eine Stahlfigur von Jost Löber, welche sich beim Abbrennen langsam aus den Flammen herausschälten. Die eigens für die Aufführung geschaffene Figuren „Der König“, „Die Amazone“ und „Die Tänzerin“ des Künstlers aus Groß Pankow waren am Montag, 21. November 2022 um 19 Uhr, auf dem Hof des Stadt- und Regionalmuseums Perleberg mit einer Lichtinstallation zu sehen. Jost Löber hatte die Skulpturen vorgestellt und war für Gespräche vor Ort anwesend. Im Anschluss lud Renate Groenewegen zu einem Runden Tisch ein. Hier konnten Interessierte mehr über die Perfomance erfahren und sich über Projektideen rund um „König Hinz“, wie dem bronzezeitlichen Handwerk oder Führungen, austauschen.

Die drei Stahlplastiken werden zum Verkauf angeboten und zieren bis bis zum 26. Februar 2023 den Museumshof.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Der Künstler Jost Löber neben der Skulptur König.

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.