Lichterfest läutet Adventszeit in der Prignitz ein

21. 11. 2022

Prignitzer Lichterfest am 26.11.2022 ab 16 Uhr am Hörturm

Endlich ist es wieder soweit und wir begehen am Samstag vor dem 1. Advent ab 16 Uhr wieder das traditionelle Prignitzer Lichterfest in der Rolandstadt. Seit 16 Jahren erfreuen sich die Kinder unserer Region am Programm des Perleberger Hörturm. Unser Fest wird in einer beispielhaften Zusammenarbeit des Hörturm e. V. und der Stadt Perleberg organisiert.

Im und um den zauberhaft erleuchteten und romantisch geschmückten Hörturm wird ein tolles Programm zum Mitmachen geboten. Für Groß und Klein bieten wir weihnachtliche Laternen zum Basteln an. Bewirtet werden die Gäste mit Adventsleckereien und Glühwein. Unsere kleinen Gäste können zur Nikolaussprechstunde am Hörturm ab 16 Uhr dem Nikolaus ihre Weihnachtswünsche mitteilen. Besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Vorführung des Live-Hörspiels „Die kleine Dott“. In den vergangenen Wochen haben die Sprecherinnen und Sprecher fleißig für ihren Auftritt geprobt. Der Eintritt ist kostenlos.

Der traditionelle Lampionumzug startet wie gewohnt um 17:30 Uhr in der Berliner Straße 22. Von dort aus geht es dann über die Bäckerstraße, Krämerstraße und schließlich auf den Großen Markt. Wir freuen uns dieses Jahr besonders auf die Stendaler Stadtmusikanten zur musikalischen Umrahmung unseres Festumzugs. Begleiten wird ebenfalls der Nikolaus mit seinen Engelchen.

Gegen 18 Uhr werden dann die Lichter des diesjährigen Weihnachtsbaumes unter der Begleitung des Evangelischen Posaunenchores Perleberg erstrahlen. Danach wird der Nikolaus mit seinen Weihnachtshelfern kleine Geschenke an die Kinder verteilen. Für das leibliche Wohl sorgt Theo Dierks mit seinem Team auf dem Großen Markt.

Die Perleberger Einzelhändler laden ebenfalls herzlich ab 17 Uhr zum diesjährigen „Shopping im Lichterglanz“ in Perleberg ein. Es findet traditionell – ebenfalls wie das Lichterfest – am Samstag vor dem 1. Advent statt. Kommen Sie einfach vorbei und sehen Sie, wie der historische Stadtkern bei Dunkelheit im Lichterglanz erstrahlt!

Dieses besinnliche Programm lässt nach zwei Jahren Corona wieder auf ein wunderschönes Fest hoffen und wird ganz bestimmt ein Leuchten in die Augen der Kinder zaubern.

Am 26.11.22, ab ca. 16 Uhr wird der Große Markt für das Lichterfest voll gesperrt. Das Parken auf dem Großen Markt ist an diesem Tag in der Zeit von 16 Uhr bis ca. 22 Uhr nicht möglich.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Nikolaus bei seine Sprechstunde am Hörturm

Prignitzer Lichterfest 2019 (30. 11. 2019)

Herausgeber: Prignitz Online TV, veröffentlicht am 06.12.2019

Foto vom Album: Prignitzer Lichterfest 2019  (Bild vergrößern)