Bannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Fahrzeugübergabe in Spiegelhagen

13. 11. 2022

Es war eine spektakuläre Show mit der die Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen am Samstagnachmittag ihr neues Feuerwehrfahrzeug erstmals der Öffentlichkeit präsentierte.

Purer Stolz war den Spiegelhagener Kameraden anzumerken, als das Löschgruppenfahrzeug, wie bei der Einführung eines neuen Automodells, von Musik und Lichteffekten begleitet aus dem in Kunstnebel gehüllten Gerätehaus rollte. Mitglieder der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr standen dabei Spalier.

Lange hatten die Feuerwehrleute aus Spiegelhagen auf das neue Gefährt warten müssen. Seit 2019 laufen die Planungen für das Löschgruppenfahrzeug. Immer wieder gab es Hindernisse: von der Finanzierung, über die Abnahme bis hin zu Lieferschwierigkeiten durch Corona und Krieg.

Seit gestern hat die Ortsfeuerwehr Spiegelhagen unter der Leitung von Ortswehrführer Holger Schelle ein neues Löschgruppenfahrzeug. "So ein modernes neues Fahrzeug wollten wir nicht einfach ins Gerätehaus stellen und fertig", sagte Schelle. So wurde extra für den Abend eine Choreografie zur feierlichen Inbetriebnahme entworfen, damit das Lichtwunder mit ausfahrbarem Mast und erstaunlich heller Fachbeleuchtung auch richtig zur Geltung kommt.

Außer Dienst wird der bisherige Gerätewagen Nachschub gestellt. Er hat den Spiegelhagener Kameraden lange Jahre sehr gute Dienste geleistet und soll nun veräußert werden. Noch 16 Stunden vor seiner Feuerwehrrente fuhr er seinen letzten Einsatz.

Für die Ortsfeuerwehr ist das moderne Löschgruppenfahrzeug auch eine Herausforderung. In den kommenden Wochen stehen Einweisungen und Ausbildungen auf dem Plan. Schon zur Einführung fachsimpelten die Kameraden fleißig über die neue Leichtigkeit der schweren Geräte, über Akkus, LED-Licht, Fernsteuerung und die Beladung.

Ortswehrführer Holger Schelle erinnerte sich, dass es fast 30 Jahre her ist als die Wehr in Spiegelhagen das letzte Mal ein neues Fahrzeug erhielt.

Das neue Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen ist das derzeit modernste in der Prignitz. Es löst seinen 33 Jahre alten Vorgänger, den Gerätewagen Nachschub, ab. Drei Jahre dauerte die Anschaffung von Planung bis Auslieferung durch den Aufbauhersteller Ziegler in Giengen bei Ulm. Das Feuerwehrfahrzeug samt Ausrüstung wurde zu 100 Prozent durch die Stadt Perleberg finanziert.

Mit zahlreichen Ausrüstungsgegenständen und Komponenten für die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung ist das Löschgruppenfahrzeug ausgestattet, angefangen von vier Atemschutzgeräten im Innenraum über ein Schneid- und Spreizgerät sowie ein Plasmaschneidgerät bis hin zur Licht- und Stromversorgung. Ebenso verfügt das Fahrzeug über einen Löschwasserbehälter von 2000 Litern. Es bringt mit seinem MAN-Fahrgestell 16 Tonnen auf die Waage, ist mit der ersten Säbelsäge und der ersten Atemschutznotfalltasche ausgerüstet. Die Ortsfeuerwehr Spiegelhagen kann nun als selbständige taktische Einheit agieren.

Und dazu braucht man Führungskräfte. Deshalb nutzte Stadtwehrführer Maik Müller die Fahrzeugübergabe um Kamerad Andreas Herr in die Dienststellung eines Gruppenführers zu berufen. Er erhielt aus den Händen des Stadtwehrführers den ersten der neu beschafften Helme versehen mit der Kennzeichnung eines Gruppenführers. Er wünschte ihm immer ein sicheres Händchen bei der Führung seiner Einheit.

Bild zur Meldung: Fahrzeugübergabe in Spiegelhagen

Fahrzeugübergabe in Spiegelhagen (13. 11. 2022)

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.