Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Online-Umfrage: Ihre Meinung zur Kultur im Landkreis Prignitz

21. 10. 2022

Ihre Meinung ist gefragt! Im Rahmen des Projekts Wissensverbund regionale Kultur wird ein möglichst genaues Bild der Kultur im Landkreis Prignitz wissenschaftlich erhoben. Dazu werden Sie als Einwohnende des Landkreises Prignitz und der Rolandstadt Perleberg, als Kulturnutzende, aber auch als Kulturschaffende oder Kulturanbietende befragt.

Für die wissenschaftliche Erhebung ist es von zentraler Bedeutung, dass möglichst viele Menschen an der Befragung teilnehmen. Egal, ob Sie viel oder wenig Kultur nutzen, aktiv oder passiv im Bereich Kultur sind, egal wie alt Sie sind: Ihre Meinung ist uns wichtig. Die Online-Befragung dauert ca. 15 Minuten.

Fragen wie:

• Wie oft nutzen Sie Kultur?
  • Wie weit fahren Sie, um Kultur zu nutzen?
  • Welche Kultur wünschen Sie sich?

finden Sie unter

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Teilnahme!

Text: Mensch und Region

Wissensverbund regionale Kultur - weitere Informationen:

Der Landkreis Prignitz ist neben den Landkreisen Emsland und Görlitz als Pilotregion am Wissensverbund regionale Kultur beteiligt. Mit dem Vorhaben Wissensverbund regionale Kultur sollen die strukturellen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilhabe der Menschen an kulturellen Aktivitäten in strukturschwachen ländlichen Räumen untersucht und gestärkt werden.

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, dass die Akteure und Akteurinnen der Regionen sich vernetzen und voneinander lernen, wie kulturelle Teilhabe vor Ort möglich ist. Neben dem Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander, erhalten die Akteure und Akteurinnen der drei Pilotregionen durch mensch und region in Kooperation mit Sebastian Cunitz / Cluster Projekte GmbH eine Analyse der jeweiligen Kulturaktivitäten und -strukturen durch Befragungen und Erhebungen vor Ort. Ein Teil dieser Analyse ist die vorliegende Online-Befragung.

Die Fragen beziehen sich neben weiteren Themen auf das kulturelle Angebot und die Zufriedenheit mit der Kultur in der Region. Die Kultureinrichtungen erhalten zusätzliche Fragen zur Organisation Ihrer Kultureinrichtung, ihren Zielgruppen und wie diese erreicht werden können, zu Vernetzung und Kooperation sowie zu Rahmenbedingungen und Herausforderungen für die Bereitstellung von Kulturangeboten im Landkreis.

Am Ende der Projektlaufzeit sollen Handlungsempfehlungen für die Pilotregionen sowie weitere Regionen Deutschlands entwickelt werden. Hierdurch soll einerseits das kulturelle Angebot durch die Kultureinrichtungen und Kulturschaffenden sowie andererseits die kulturelle Teilhabe sowie die regionale Identität der Einwohnerinnen und Einwohner in der Region gestärkt werden.

Ihre Antworten in dieser Online-Befragung geben dazu wertvolle Hinweise.

Bei Fragen und Hinweisen zur Online-Befragung, melden Sie sich gerne bei der begleitenden Arbeitsgemeinschaft: mensch und region in Kooperation mit Sebastian Cunitz / Cluster Projekte GmbH

• Fabian Böttcher, , 0511 44 44 54
  • Anke Persson, , 05121 93593-43

Das Vorhaben Wissensverbund regionale Kultur ist Teil des Programms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Bau- Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Weiterführende Informationen zum Wissensverbund regionale Kultur finden Sie hier:

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Rolandfest 2022

Rolandstadt Perleberg feiert 30 Jahre Deutsche Einheit! (03. 10. 2020)

Am 3. Oktober lud die Rolandstadt Perleberg anlässlich 30 Jahre Deutsche Einheit in die Rolandhalle ein.

Von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr fand eine Podiums- und Publikumsdiskussion mit Zeitzeugen zum Weg von den Demonstrationen des Herbstes 1989 bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 und die bewegten Jahre des Aufbruchs in Perleberg und in der Prignitz statt. Wir freuen uns, dass Hertha Richter, Dr. Andreas Draeger, Dr. Joachim Ritter sowie Prof. Dr. Bernhard von Barsewisch mitwirkten. Moderiert wurde die Diskussion von Wolfgang Heidelk, Hörfunkjournalist Antenne Brandenburg. Musikalisch begleitete Julia Schuhmacher, der Preisträgerin der Lotte Lehmann Woche, die passenderweise im Jahr 1990 geboren wurde.

Am Abend konnte man um 19:00 Uhr den Klängen von Pink Floyd lauschen. Interpretiert durch die Band „One of These Pink Floyd Tributes“ und die Junge Sinfonie Kaarst.

Eine Zeitreise mit der unvergesslichen Musik von Pink Floyds Album „The Wall“.

Urheberrecht:

fotografenhertz, Wittenberge