Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Motorkettensägenlehrgang für die Kameraden

20. 10. 2022

Motorkettensägenlehrgang für Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg

Zwei intensive Ausbildungswochenenden liegen hinter den Kameraden der Ortsfeuerwehren der Stadt Perleberg. Bereits Anfang Oktober und am vergangenen Wochenende noch einmal haben 34 Feuerwehrleute aus unseren Ortsfeuerwehren an einem Motorsägenkettenlehrgang erfolgreich teilgenommen.

In der Theorie lernten sie die persönliche Schutzausrüstung kennen, sowie den Aufbau und die Funktion von Kettensägen und die gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Der praktische Teil fand in einem Waldstück statt, wo verschiedene Übungen durchgeführt wurden. Nicht nur der sichere Umgang mit der Kettensäge, sondern auch verschiedene Schnitttechniken für den Feuerwehreinsatz wurden besonders ausgebildet.

Den Abschluss bildete am Montag die Ausbildung des Umgangs mit der Motorkettensäge im Korb der Drehleiter. Hier wurden die Besonderheiten bei der Nutzung eines Hubrettungsfahrzeuges trainiert.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Motorkettensägenschein.

Bild zur Meldung: Motorkettensägenlehrgang für die Kameraden

Motorkettensägenlehrgang für die Kameraden (20. 10. 2022)