Ev. Kirchengemeinde | Initiative "Glockenklang für Neugeborene"

Perleberg, den 26. 09. 2022

Andacht und Eröffnungsläuten der ev. Kirchengemeinde zum Herbstmarkt

Die Evangelische Kirchengemeinde Perleberg und das Kreiskrankenhaus Prignitz stellen am Donnerstag, 29.09.2022 ihre gemeinsame Initiative "Glockenklang für Neugeborene" vor.

Immer, wenn ein Kind in und um Perleberg zur Welt gekommen ist, läutet künftig am darauffolgenden Donnerstag um 9:00 Uhr die Glocke in der St. Jacobi-Kirche. Dieser klangvolle Willkommensgruß für die neuen Erdenbürger mit ihren Familien setzt in der Öffentlichkeit ein hörbares Zeichen für neues Leben, Zukunft und Hoffnung und fördert den Zusammenhalt in der Bevölkerung. Chefarzt Georgi Marinov aus der Geburtsklinik bemerkt dazu: „Insbesondere in der jetzigen Zeit ist es wichtig, die positiven Ereignisse hervorzuheben und den Optimismus des neuen Lebens mitzuteilen und zu verbreiten. Außerdem möchten wir damit zeigen, dass jede Geburt in der Prignitz etwas Besonderes ist.“ Jährlich erblicken durchschnittlich 370 Kinder im Kreiskrankenhaus Prignitz das Licht der Welt.

Im Beisein der interessierten Anwesenden werden am Donnerstag, 29.09.20222, um 9 Uhr zum ersten Mal die Glocke für Neugeborene erklingen. Anschließend beginnt der Herbstmarkt im Rahmen des Perleberger Wochenmarktes, wie gewohnt auf dem Marktplatz der Rolandstadt. Bei diesem besonderen Markt erwartet Sie neben dem wöchentlichen Warenangebot eine Vielzahl weiterer Händlerinnen und Händler, die verschiedene Spezialitäten und Produkte bereithalten. Zudem gibt es ein buntes Programm ab 9 Uhr:

• Begrüßung durch die Rolandstadt Perleberg und den Tourismusverband Prignitz e. V.

• Andacht der ev. Kirchengemeinde

• Besuch von Kindertagesstätten und Horten

• Blues, Jazz und Rock mit Roland Berens

Hinweis: Verkehrseinschränkungen

Bereits am Mittwoch, 28.09.2022 ab 06:30 Uhr sind die ersten drei Parkplätze auf dem Gr. Markt (Höhe Bäckerei Höfler) bzgl. des Bühnenaufbaus für den Herbstmarkt gesperrt.

Bild zur Meldung: Rolandstadt Perleberg | Perleberger Wochenmarkt von oben