Bannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Nach 20 Jahren ein neues Gesicht in der Bäckerstraße

Perleberg, den 01. 09. 2022

Eine Online Anzeige hat Manuela Walther auf das Perleberger Wäschefachgeschäft "Hautnah" aufmerksam gemacht. Nun übernimmt sie es von Cornelia Path.

Auch wenn Cornelia Path gerade noch viel um die Ohren hat, so ist sie doch glücklich. Denn die Inhaberin des Wäschefachgeschäfts „Hautnah" feiert am 6. September nicht nur das 20 jährige Geschäftsjubiläum, sie kann sich jetzt auch sicher sein, dass ihr Laden in guten Händen weiter geführt wird.
Mit der Qualitäts-Unterwäsche, der Nachtwäsche und Bademode für Frauen und Männer ist
„Hautnah" eine etablierte Adresse in der Perleberger Bäckerstraße. Damit das auch so bleibt,
suchte Cornelia Path nach einer Nachfolgerin und wandte sich dafür im März an die Öffentlichkeit. Den Ausschlag gab schließlich eine Online Anzeige, in der das Geschäft anschaulich beschrieben wurde. Und die las eines Morgens Manuela Walther beim Frühstück. Die 52 jährige Lanzerin kennt sich aus mit feinen Stoffen. Gemeinsam mit ihrem Mann Thomas Walther produziert sie Spinnräder in der heimischen Manufaktur und gibt Kurse im Nähen und Spinnen. Noch am selben Tag besuchte sie Cornelia Path in ihrem Geschäft und dabei verriet ihr das Bauchgefühl schnell, dass sie hier genau den richtigen Ort und die optimale Erweiterung für die eigene Geschäftsidee gefunden hatte

Digitale Matching Plattform online
Die erfolgreiche Übergabe in der Bäckerstraße zeigt, dass es sich lohnt, online um Unternehmensnachfolger zu werben. Das Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz hat deshalb ein Online Werkzeug mit neuen Ansätzen speziell für die Bedürfnisse der ländlichen Region entwickelt. Die digitale Matching Plattform www.nachfolgeaufdemlan.de macht es Firmeninhabern und Nachfolgern ab sofort leichter, zueinander zu finden.

Auf der TGZ Onlineplattform präsentieren sich Inhaber von Handwerksbetrieben, Dienstleistern oder Geschäften. Gleichzeitig können gründungswillige Prignitzer gezielt Unternehmen kontaktieren, die eine Nachfolge suchen. Damit es am Ende so gut passt wie bei Manuela Walther und Cornelia Path, bildet die Plattform neben den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen auch die weichen Faktoren des Unternehmens, wie die Firmenphilosophie ab. Zusätzlich werden wichtige Standortfaktoren wie die Verkehrsanbindung, Schulen und Kitaplätze oder Freizeitangebote berücksichtigt. So können die potenziellen Nachfolger optimal einschätzen, ob das Unternehmen auch zu ihrer individuellen Lebensplanung passt.

Vorbereitung auf die Übergabe
Seit August stehen Cornelia Path und Manuela Walther nun zu zweit im Geschäft und bedienen gemeinsam die eintretenden Kunden. Cornelia Path gibt ihr Wissen gern weiter, ihr Geheimnis: "gute Laune ist ansteckend". Für Manuela Walther ist das eine hervorragende Gelegenheit, alles Nötige zu lernen, um das Geschäft dann ab September selbst weiter zuführen. Gemeinsam feiern die beiden nun die Neueröffnung des Ladens ebenfalls am 6. September ab 10 Uhr. Alle Kunden sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und erhalten gleichzeitig einen 15 Prozent Willkommensrabatt an diesem Tag. Cornelia Path freut sich jetzt auf die gemeinsame Zeit mit ihren Enkeln und ihrem reiselustigen Mann. „Ich habe immer gesagt, mit 63 höre ich auf“, so Path. Dass ihr dies nun gelingt, ist ihrem offenen Umgang mit der Suche nach einer Nachfolgerin zu verdanken.

Online den passenden Nachfolger finden
Wer Inhaber eines Geschäftes oder Betriebes ist und seinen Nachfolger sucht, kann die Online Plattform www.nachfolgeaufdemlan.de selbst auszuprobieren Das Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz unterstützt gern bei der Erstellung von eigenen Unternehmensprofilen. Kontakt über Telefon 03877/984275 oder via E Mail nachfolge@tgz prignitz.de

Text: Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz GmbH

Bild zur Meldung: Fabian Lehmann | Manuela Walther (l.) und Cornelia Parh (r.).