Letzte Chance auf offene Stadtführung

01. 09. 2022

Es ist wieder soweit - unsere beliebten, offenen Stadtführungen gehen in den Winterschlaf. Am Samstag, 3. September 2022, findet um 11.00 Uhr die letzte offene Stadtführung in diesem Jahr statt. Der Treffpunkt befindet sich am Roland auf dem Großen Markt. Es kann jeder teilnehmen, auch ohne Anmeldung ist eine Teilnahme möglich.

Unsere Stadtführerin gewährt Ihnen mit viel Leidenschaft einen exklusiven Einblick in die Historie der Rolandstadt und deren Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus erkunden Sie mit Sicherheit die ein oder andere schöne Ecke, die sonst eher versteckt liegt. Die spannenden Informationen über unsere wunderschöne Altstadt mit ihrer Stadtgeschichte, ihren Denkmälern und Backstein-Bauten untermauern unsere Stadtführerinnen gern mit lustigen Geschichten und Anekdoten.

Also verpassen Sie die letzte Chance nicht und nehmen Sie an der erlebnisreichen Führung teil. Die Teilnehmerkosten belaufen sich auf 3 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen 1 Euro. Die Gebühr ist zuvor in der Stadtinformation Perleberg, Großer Markt 12, zu entrichten.

Wer an diesem Termin verhindert ist, darf nicht traurig sein: zum Rolandfest „Altstadtstolz und Stepenitzvergnügen“ am Samstag, 10. September 2022, bieten wir eine kostenfreie Hanseführung an. Am Nachmittag um 13 Uhr gibt es entlang der Stepenitz und in der Altstadt allerhand zum Thema „Hanse“ zu erfahren.

Seit 1359 gehörte die Rolandstadt für knapp 100 Jahre der Hanse an. Was ist davon heute noch im öffentlichen Raum zu finden? Welche Rolle spielte die Stepenitz? Darauf geht die Hanseführung ein und wirft einen ganz speziellen Blick auf die Blütezeit Perlebergs. Frau Regina Dobberzin alias Christa Bracklow, aus der Familie des damaligen Bürgermeisters, entführt Sie in diese Zeit und nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Hansestadt Perleberg. Treffpunkt ist der Perleberger Roland.

Wir bitten für die bessere Planung, um vorherige Anmeldung bis zum 9. September in der Stadtinformation unter der Telefonnummer (03876) 781 522 oder per E-Mail .

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Hanseführung mit der Figur Regina Dobberzin entlang der ehemaligen Wasserstraßen