Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Perleberg, den 22. 07. 2022

Im letzten Jahr startete der umfangreiche Bürgerbeteiligungsprozess Stadtkomplizen für Perleberg und Wittenberge. Die Innenstädte der beiden Partnerstädte sollen lebendiger werden. Alle Bürger*innen waren eingeladen, sich als Stadtkomplizen aktiv in die Stadtentwicklung einzubringen.

Die ersten Ideen und Anregungen der Stadtkompliz*innen konnten bereits in den Komplizenmärkten zu Beginn des Jahres gezeigt werden. Nun liegen die konkreten Ergebnisse der Städte vor und können auf den jeweiligen Stadtseiten und auf der Homepage der Stadtkomplizen stadt-komplizen.de eingesehen werden.

Der Prozess geht nun in die nächste Runde. Dabei werden Perleberg und Wittenberge dieses Mal eigene Wege gehen:
In Wittenberge wird der Prozess mit einer “Planungswerkstatt Neue Mitte” fortgesetzt. In der moderierten Werkstatt, die von Planer*innen und Architekt*innen begleitet wird, sollen an einem Modell konkrete Ideen zur Raumgestaltung entwickelt werden.

In Perleberg gehen die Stadtkomplizen in die zweite Phase mit persönlichen Interviews und einem Entwurf für eine mögliche Platzgestaltung in der Innenstadt.

Bild zur Meldung: DIE ERGEBNISSE DES STADTKOMPLIZENPROZESSES FÜR WITTENBERGE UND PERLEBERG LIEGEN VOR!