Eröffnung Brandenburger Lesesommer in der BONA

04. 07. 2022

Endlich ist es wieder soweit – die Sommerferien stehen vor der Tür. Dann haben Schülerinnen und Schüler viel Zeit ihren Hobbys, wie Schwimmen, Radfahren und natürlich auch Lesen, nachzugehen. Aus diesem Grund veranstaltet die BONA auch in diesem Jahr den „Brandenburger Lesesommer“.

Schon zum zweiten Mal wird die Leseförderungsaktion in der Stadtbibliothek angeboten. Es gibt eine bunte Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 14 Jahren.

Als Lesesommerclubmitglied erhält man unter anderem eine persönliche Clubkarte, ein Leselogbuch und ein Leseclub-Armband. In einem gesondert aufgestellten Regal stehen dann die speziell für Lesesommerclubmitglieder ausgewählten Bücher. Für jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Comics, Erstlesebücher, Detektivgeschichten, Fantasy-Literatur, Sachbücher und vieles andere mehr. Wer am Ende des Sommers mindestens drei Bücher gelesen hat, wird mit einer Urkunde und einer VIP-Veranstaltung, nur für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Brandenburger Lesesommers“, belohnt. Die Schulklasse, welche die meisten Bücher gelesen hat - hier zählt jedes gelesene Buch - erhält einen Wanderpokal als Auszeichnung.

Das Lesesommer-Regal wird ab dem 8. Juli 2022 ab 10 Uhr freigegeben. Wer möchte, kann zwischen 10 und 11 Uhr vorbeikommen und sich die ersten Bücher sichern. Dann kann man den ganzen Sommer hinweg schmökern. Ausgeliehen werden können die Bücher zu den gewohnten Öffnungszeiten. Um an der Aktion teilzunehmen, benötigt man einen Benutzerausweis der Stadtbibliothek. Wer noch keinen hat, kann sich kostenfrei in der Bibliothek dafür anmelden. Im September wird es für die erfolgreichen Teilnehmenden eine Abschlussveranstaltung geben. Der genaue Termin wird den Mitgliedern noch mitgeteilt.

Anmeldeflyer sind ab sofort auch direkt in der Bibliothek erhältlich. Wer noch Fragen zum „Brandenburger Lesesommer“ hat, kann sich gerne in der BONA Stadtbibliothek, Puschkinstraße 14, 19348 Perleberg, Telefonnummer: (03876) 612 927, E-Mail-Adresse: melden!

Der Brandenburger Lesesommer in der BONA Stadtbibliothek Perleberg wird durch die Volks- und Raiffeisenbank Prignitz e.G. gefördert. Die Mitarbeiterinnen der BONA Stadtbibliothek wollen sich auf diesem Wege herzlich für diese Unterstützung bedanken!

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg| Brandenburger Lesesommer in der BONA: hier zu sehen, dass noch abgesperrte Bücherregal