Zuschuss der Rolandstadt zum Gutschein der Perleberger City Initiative verbraucht

03. 06. 2022

Seit der Einführung des Perleberger Einkaufgutschein im März 2021 wurden über 1.200 Gutscheine im Wert von 50 TSD Euro verkauft. Der Start dieser Gutscheinaktion wurde mit einem Zuschuss der Rolandstadt Perleberg von 10 TSD € unterstützt. Damit sollte das Geld in der Stadt bleiben und nach den harten Monaten des Lockdowns dem Einzelhandel, der Gastronomie und den Dienstleistungen im gesamten Stadtgebiet und den Ortsteilen zugutekommen.

„Das wurde voll erreicht“ freut sich Janine Roder, die neue Vorsitzende der City Initiative Perleberg e.V. „Aber irgendwann ist mal jeder Zuschuss aufgebraucht, so dass ab dem 3.Juni nur noch Gutscheine ohne Zuschuss erworben werden können“ informiert Roder. „Zum Glück hatten wir im Dezember letzten Jahres die Papierversion durch eine Plastikkarte ersetzt, so dass die Umstellung ohne Aufwand jetzt möglich ist“ führt Roder weiter aus. Sie hofft, dass weiterhin die Perleberger BürgerInnen diese wiederaufladbaren Karten kaufen, um die Händler, Dienstleister und Gastronomen in der Rolandstadt zu unterstützen. Schon erworbene Papiergutscheine und Karten behalten bis zu drei Jahren ihre Gültigkeit und können weiterhin bei den teilnehmenden Händlern eingelöst werden.

Hintergrund:

Im Februar 2021 hatte die SSV beschlossen, den Perleberger Einkaufsgutschein mit einem Zuschuss von 10 TSD € sowie die Einführung einer Kartenlösung mit 10 TSD € zu unterstützen. Die City Initiative Perleberg e.V. führte im März 2021 im ersten Schritt einen Papiergutschein und im Dezember 2021 eine Plastikkarte ein. Das Vorhaben wurde unterstützt durch die Sparkasse Prignitz, die Wohnungsbaugesellschaft Perleberg/Karstädt und die PVU. Kunden hatten die Möglichkeit Gutscheine im Wert von 25€, 50€ und 100€ zu erwerben und brauchten nur 20€, 40€ oder 80€ zahlen. Der Zuschuss betrug 20%. Erworbene Gutscheine behalten ihre Gültigkeit, max. bis zu drei Jahren nach Erwerb und können bei den teilnehmenden Händlern eingelöst werden. Unter www.ci-perleberg.de ist die Händlerliste abrufbar.

Zukünftig kann jeder gewünschte Betrag aufgeladen werden und Teilbeträge können eingelöste werden. Die Gutscheinkarte kann weiterhin in den Filialen der Sparkasse Großer Markt 22 und in der Karlstraße 14 erworben werden, zusätzlich auch im Café Deko Perle am Schuhmarkt 4 und im Haarstudio Cornelia Tietz in der Wittenberger Str. 85.

Text: City Initiative Perleberg e.V.

Bild zur Meldung: City Initiative Perleberg e.V. | Präsentation des Einkaufsgutscheines zwischen Schuhen.