Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Expertengespräch und Stadtführung zum Tag der Städtebauförderung am 22.05.22

13. 05. 2022

Am Sonntag, 22.05.22 findet in der Perleberger Innenstadt das „Marktfest Lebenskunst“ statt. Getreu dem Motto „Lebenskunst trifft Denkmal im Quartier“ gehört zum Begleitprogramm an diesem Tag auch eine Stadtführung anlässlich des Tags der Städtebauförderung, die zu einigen prämierten Denkmalen des Monats und insbesondere zum aktuellen städtischen Sanierungsvorhaben auf dem St. Nicolai-Kirchplatz und dem Wollspinner-Haus führen wird. Hier warten Bauexperten auf Interessierte und stehen gerne Rede und Antwort zu den baulichen Maßnahmen. Beginn der Stadtführung ist 14.00 Uhr, buchbar in der Stadtinformation Perleberg, Großer Markt 12, 19348 Perleberg oder telefonisch unter (03876) 781 522. Interessierte werden auch ohne die gebuchte Stadtführung gerne von unseren Bauexperten ab 14:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr auf dem St. Nicolai-Kirchplatz an der Grünen Mitte empfangen und können sich spontan der Stadtführung anschließen.

Der offizielle Tag der Städtebauförderung findet deutschlandweit am 14.05.2022 statt. Anlässlich des 30. Jubiläums der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen Brandenburg begeht Perleberg diesen Tag am 22.05.2022 mit einem Marktfest und städtebaulichen Begleitprogramm. Ein Besuch im Quartier und historischen Stadtkern von Perleberg lohnt sich.

Wer den historischen Stadtkern auf eigene Faust entdecken möchte, kann dies über die fünf neuen Hörstationen tun! Der Hörguide ist Teil des Gesamtguides „Historische Stadtkerne“ und wurde im Themenjahr „Kulturgut ALT(E)STADT genießen“ im Rahmen von Kulturjahr Brandenburg 2022 veröffentlicht. Die Hörführung sucht Wohn- und Geschäftshäuser oder alte Handelshäuser in der Stadt auf. Einige wurden bereits als „Denkmal des Monats“ ausgezeichnet. Um welche Gebäude es sich genau handelt sowie die dazugehörigen Links finden Sie unter dem Reiter„Marktfest Lebenskunst“ (Link).

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Einweihung des St. Nikolai-Kirchplatzes an der Grünen Mitte. Dort ist am 22. Mai Treffpunkt für die Stadtführung.

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.