Wiedereröffnung des „Bienenspielplatzes“ in der Karl-Liebknecht-Straße

13. 04. 2022

Der Spielplatz in der Karl-Liebknecht-Straße, war „in die Jahre“ gekommen und nicht mehr zeitgemäß, so dass er nach und nach zurückgebaut werden musste. Die Rolandstadt Perleberg nahm den Spielplatz in den vordringlichen Sanierungsbedarf auf, weil der Erhalt des Spielplatzes sehr wichtig für den Innenstadtbereich ist und viele Kinder im Umfeld wohnen.

In den letzten Jahren wurden mehrere Spielplätze erneuert. Wo es möglich war, wurde auf Förderprogramme im Rahmen von größeren Bauvorhaben zurückgegriffen (bspw. Hagen, Beguinenwiese). Für den Spielplatz Karl-Liebknecht-Straße jedoch musste die Finanzierung allein aus dem städtischen Haushalt erfolgen. Der Haushaltsansatz 2021 für das Vorhaben betrug 60.000 €.

Angesichts des Beitritts von Perleberg zum Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt wurde für den Spielplatz das Thema Bienen ausgewählt. In der Angebotsabfrage erhielten mehrere Spielgerätehersteller die Aufgabe, eine vielseitige Kletterkombination mit verschiedenen Aufstiegen und Abgängen, Schrägen, Rutsche, Leiter, Wackelbrücke und Seilen sowie einem Sandspielbereich zum vorgegebenen Motto anzubieten. Als Material wurde Robinie ausgewählt, da sie nachhaltig und haltbar ist.

Über den nun fertiggestellten Entwurf hatten die Kinder des Hortes Piccolino im Sommer letzten Jahres durch Punktevergabe entschieden. Mit diesem Votum wurde der Auftrag durch die Rolandstadt Perleberg schließlich an die Firma Klettermax aus Domsühl bei Parchim ausgelöst. Die Anlage wurde speziell für Perleberg entwickelt, ist also einzigartig. Im Dezember 2021 konnte der Bau beginnen. Für die Tiefbauarbeiten wurde der Stadtbetriebshof gewonnen. Die Gerätekosten betrugen rund 45.000 €, übrige Mittel wurden für Montage und TÜV sowie Einbau von Spielsand benötigt. Bei der Übergabe waren die Kinder des Hortes Piccolino dabei, die „Ihr“ Projekt einweihen durften.

Bild zur Meldung: Die Kinder des Hortes Piccolino durchschneiden feierlich das Band zur Eröffnung des Spielplatzes.