Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Guten Morgen liebe Perleberger und Gäste!Kommen Sie zum Perleberger Rolandfest!Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg!Weitere Informationen unter www.tierparkperleberg.deKanu- oder Bootstouren auf der StepenitzBannerbildRadlerparadies Prignitz | © Fotoarchiv Tourismusverband Prignitz e.V./M. TiemannBlick von der Jungfernbrücke auf die StepenitzDie Stepenitz umrahmt die Altstadt von Perleberg
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Wiedereröffnung des „Bienenspielplatzes“ in der Karl-Liebknecht-Straße

13. 04. 2022

Der Spielplatz in der Karl-Liebknecht-Straße, war „in die Jahre“ gekommen und nicht mehr zeitgemäß, so dass er nach und nach zurückgebaut werden musste. Die Rolandstadt Perleberg nahm den Spielplatz in den vordringlichen Sanierungsbedarf auf, weil der Erhalt des Spielplatzes sehr wichtig für den Innenstadtbereich ist und viele Kinder im Umfeld wohnen.

 

In den letzten Jahren wurden mehrere Spielplätze erneuert. Wo es möglich war, wurde auf Förderprogramme im Rahmen von größeren Bauvorhaben zurückgegriffen (bspw. Hagen, Beguinenwiese). Für den Spielplatz Karl-Liebknecht-Straße jedoch musste die Finanzierung allein aus dem städtischen Haushalt erfolgen. Der Haushaltsansatz 2021 für das Vorhaben betrug 60.000 €.

 

Angesichts des Beitritts von Perleberg zum Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt wurde für den Spielplatz das Thema Bienen ausgewählt. In der Angebotsabfrage erhielten mehrere Spielgerätehersteller die Aufgabe, eine vielseitige Kletterkombination mit verschiedenen Aufstiegen und Abgängen, Schrägen, Rutsche, Leiter, Wackelbrücke und Seilen sowie einem Sandspielbereich zum vorgegebenen Motto anzubieten. Als Material wurde Robinie ausgewählt, da sie nachhaltig und haltbar ist.

 

Über den nun fertiggestellten Entwurf hatten die Kinder des Hortes Piccolino im Sommer letzten Jahres durch Punktevergabe entschieden. Mit diesem Votum wurde der Auftrag durch die Rolandstadt Perleberg schließlich an die Firma Klettermax aus Domsühl bei Parchim ausgelöst. Die Anlage wurde speziell für Perleberg entwickelt, ist also einzigartig. Im Dezember 2021 konnte der Bau beginnen. Für die Tiefbauarbeiten wurde der Stadtbetriebshof gewonnen. Die Gerätekosten betrugen rund 45.000 €, übrige Mittel wurden für Montage und TÜV sowie Einbau von Spielsand benötigt. Bei der Übergabe waren die Kinder des Hortes Piccolino dabei, die „Ihr“ Projekt einweihen durften.

 

Bild zur Meldung: Die Kinder des Hortes Piccolino durchschneiden feierlich das Band zur Eröffnung des Spielplatzes.

Unsere Besucher: 654121
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Amt. Bürgermeisterin

Ute Reinecke

Großer Markt | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: Neu im 2. OG des Rathauses, Zi.-Nr. 217.

Meldestelle: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter