Stadtjugendausschusssitzung in Düpow

07. 04. 2022

In dieser Woche trafen sich die Jugendwarte und Stellvertreter oder Ausbilder aller Jugendfeuerwehren der Stadt Perleberg im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Düpow. Mit dabei auch Vertreter der Jugend aus jeder Jugendfeuerwehr.

Nach langer Zeit wieder einmal ein Treffen in Präsenz. Besprochen wurde unter anderem die Durchführung des bevorstehenden Stadtjugendfeuerwehrausscheides, der am 07. Mai in Groß Buchholz stattfinden wird. Ab 10 Uhr werden hier die Jugendfeuerwehren der Stadt in den unterschiedlichsten Disziplinen gegeneinander antreten. Erwartet werden auch Gastmannschaften aus dem Bereich Wittenberge. Die Jugendfeuerwehr Hinzdorf hat ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Ein weiteres Highlight ist das gemeinsame Jugendlager, dass wieder in der ersten Ferienwoche stattfinden soll.

Weitere Termine, Fragen und Probleme wurden im Laufe des Abends erörtert. Durch das Engagement der Jugendfeuerwehrwarte, Stellvertreter und Betreuer in den einzelnen Jugendfeuerwehren ist es möglich, immer wieder spannende Veranstaltungen und fundierte Ausbildungen anzubieten, um die Jugendlichen nicht nur auf die Aufgaben der Feuerwehr vorzubereiten, sondern auch den Teamgeist und das soziale Miteinander zu stärken.

Stadtjugendfeuerwehrwart Marcus Pfeiffer nutzte den Abend um seiner Stellvertreterin Anja Bengs für ihre intensive Arbeit als stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin.

Zur Zeit gibt es fünf Jugendfeuerwehren in der Stadt Perleberg. In Quitzow, Groß Buchholz, Düpow, Perleberg und Spiegelhagen sind Kinder und Jugendliche aktiv dabei sich auf den Dienst in der Einsatzabteilung ihrer Feuerwehr vorzubereiten.

Neue Mitglieder sind aber jederzeit willkommen. Einfach mal vorbeischauen bei den Ausbildungsdiensten.

Bild zur Meldung: Stadtjugendausschusssitzung in Düpow