Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Stadtinformation Perleberg erhält i-Marke

18. 03. 2022

Die Stadtinformation der Rolandstadt darf seit diesem Jahr offiziell das weiße i auf rotem Grund tragen.

Die Voraussetzung für den Erhalt der Zertifizierung ist die Erfüllung der 14 Mindestkriterien. „Dazu gehört z. B. die adäquate Ausschilderung der Stadtinformation im Stadtgebiet, die Gewährleistung eines barrierefreien Zugangs zur Information sowie das kostenlose Angebot von touristischen Informationen über den Ort“, erläutert Bürgermeisterin Annett Jura. Zudem wurden 40 weitere Kriterien zum äußeren Erscheinungsbild, zur räumlichen Ausstattung, zum Service, zum Leistungsangebot und zum Qualitätsbewusstsein der Stadtinformation geprüft, die mit bis zu drei Punkten bewertet werden können.

Die Beantragung der Prüfung wurde beim Deutschen Tourismusverbandes e. V.  (DTV) im November 2021 angemeldet. Im Monat darauf erfolgte eine verdeckte Prüfung durch eine unabhängige Prüferin des DTV. Nach Auswertung der gesammelten Informationen hat die Stadtinformation nun die positive Nachricht erhalten und gilt als geprüfte Touristinformation, zertifiziert durch den Deutschen Tourismusverband e. V.

Von insgesamt 120 möglichen Punkten hat die Stadtinformation 96 Punkte erreicht. Ein zur Verfügung gestellter Auswertungsbogen mit Verbesserungshinweisen nutzt die Stadtinformation derzeit, um mögliche Optimierrungen zeitgleich umzusetzen. So zum Beispiel die Anbringung eines weiteren Hinweisschildes an der Nebeneingangstür des Gebäudes zur Nutzung des barrierefreien Zugangs zur Stadtinformation. Wiederrum andere Hinweise, wie ein einheitliches Erscheinungsbild der Ausstattung, können erst für den Standortwechsel auf den Großer Markt 10 Berücksichtigung finden.

Die i-Marke wird nun künftig für unsere Gäste optisch wahrnehmbar sein.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Mike Laskewitz & Annett Jura zeigen stolz auf das Qualitätssigel der I-Marke

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.