Einladung zur Bürgerinformationsveranstaltung | Segelfluggelände Perleberg

23. 03. 2022

Änderungsgenehmigungsverfahren der Flugplatzgenehmigung am Segelfluggelände Perleberg

Die Rolandstadt Perleberg möchte zusätzlich zur bereits durchgeführten öffentlichen Auslegung der Antragsunterlagen eine Bürgerinformationsveranstaltung durchführen. Sie findet statt am:

• 31.03.2022 um 16:00 Uhr
  • im Jugend- und Freizeitzentrum der Rolansstadt Perleberg, Wittenberger Str. 91-92

Der Betreiber des Segelfluggeländes Perleberg der Aero-Club Perleberg e.V. hat bei der Gemeinsamen Oberen Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg eine Änderung der luftrechtlichen Genehmigung hin zur Genehmigung als Sonderlandeplatz beantragt.

Dies beinhaltet neben dem bisherigen zugelassenen Flugbetrieb mit Segelflugzeugen, Motorseglern sowie Ultraleichtflugzeugen die allgemeine Zulassung von Motorflug für Luftfahrtzeuge bis zu einer maximalen Startmasse von 5,7 t (bisher nur als Schleppflugzeuge für Segelflug gestattet) unter Sichtflugwetterbedingungen am Tage für den Luftsportverein (Betreiber) selbst sowie auf Anfrage auch durch Dritte.

Das Ingenieurbüro für Flugplatzplanung und Fluglärmberatung „AVIA Consult GmbH“ wird das Vorhaben erläutern und Fragen zu den erwartenden zusätzlichen Belastungen für die Umwelt beantworten.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Schriftliche Einwendungen oder Hinweise und Anregungen zum Vorhaben können noch bis zum 7. April 2022 vorgebracht werden. Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Corona-Verordnung statt.

Bild zur Meldung: pixabay | Abbildung eines Segelflugzeugs