Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Internationaler Frauentag ist diesmal Tag der Gründung

Perleberg, den 01. 03. 2022

TGZ Prignitz veranstaltet erstes Gründerseminar speziell für Frauen

Sich selbstständig zu machen, ist mit viel Arbeit und einem gewissen Risiko verbunden. In Deutschland gibt es immer noch wesentlich weniger Gründerinnen als Gründer. Um mehr Frauen bei der Gründung zu unterstützen, wird das TGZ Prignitz anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März das erste Seminar speziell für Gründerinnen anbieten. Alle Frauen, die sich selbstständig machen wollen, sind dazu herzlich eingeladen.

Leiten wird das Seminar vom 7. bis 10. März die Coachin und Mentorin Isa Hiemann gemeinsam mit ihrer Kollegin Nadja Schwark. „Frauen gründen und führen anders, aber definitiv nicht schlechter“, so Hiemann. Das moderne Unternehmer[innen]tum ist geprägt von Vielfalt. „Die Selbstständigkeit ist eine große Chance das Unternehmen zu gründen, dass gerade zu den eigenen Wünschen, Werten und der Lebenssituation passt“, betont die Coachin.

Diese Chance entdecken immer mehr Prignitzer Frauen. In den zehn Gründerseminaren beim TGZ Prignitz im Jahr 2021 haben insgesamt 69 Gründungswillige das Angebot genutzt. Dabei übertrafen 39 teilnehmende Frauen deutlich die Anzahl von 30 Männern. Damit noch mehr Frauen diesen Weg bestreiten, soll nun das erste Gründerseminar für Frauen diesen Trend weiter stärken.

Gründerseminar des TGZ Prignitz für Frauen vom 7. bis 10. März 2022

Das Gründerseminar ist für die Teilnehmerinnen kostenfrei. Mitmachen können alle Frauen, die gründen wollen, unabhängig davon, wie weit ihre Gründungsidee bereits ausgearbeitet ist.

Im Anschluss an das Gründerseminar, kann jede Teilnehmende eine weitere Betreuung durch den Regionalen Lotsendienstes in Anspruch nehmen. Auch diese Begleitung ist kostenfrei und beinhaltet Einzelcoachings und fachliche Beratungen, um die individuelle Gründungsidee konkret zu begleiten und zu unterstützen.

Anmeldungen nimmt Amanda Francke telefonisch unter: 03877/984123 und per E-Mail: entgegen.

Das Seminar wird als Online-Veranstaltung durchgeführt.

Text: TGZ Prignitz

Bild zur Meldung: pixabay | Eine Gruppe von Frauen beraten/skizzieren gemeinsam an einem Tisch

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.