Mehr Solidarität und Miteinander während der Corona-Pandemie

23. 02. 2022

Rolandstadt Perleberg folgt der Initiative „Brandenburg zeigt Haltung!“

Bürgermeisterin Annett Jura brachte in der vergangenen Stadtverordnetenversammlung vom 17.02.22 den Aufruf „Brandenburg zeigt Haltung“ als Beschlussvorlage ein.

Der Aufruf startete am 21. Januar 2022 durch die Initiative „Brandenburg zeigt Haltung“. Zusammen mit 206 Erstunterzeichnerinnen und Erstunterzeichnern aus dem ganzen Land Brandenburg rief der Verein Potsdamer Toleranzedikt e. V. damit zu Solidarität und Zusammenhalt in der Corona-Pandemie auf. Die Unterstützerinnen und Unterstützer beziehen klar Stellung und zeigen Haltung in Bezug auf zunehmende Aktivitäten sogenannter Corona-Kritikerinnen und -Kritiker sowie rechtsextremer Gruppen, die versuchen, die Stimmung anzuheizen und für ihre ideologischen Ziele einzusetzen.

Auch Städte und Gemeinden wurden gebeten, sich hinter diesem landesweiten Aufruf zu versammeln und so ein Zeichen des Zusammenhalts und der Solidarität zu senden. Annett Jura gehörte zu dem Personenkreis, die den gemeinsamen Aufruf des Vereins befürworten: „In dieser Zeit ist es wichtig, dass wir als Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung zusammenstehen und uns auch laut artikulieren“. Die Abstimmung brachte das mehrheitliche Ergebnis, dass die Stadtverordnetenversammlung ebenfalls die Auffassung der Bürgermeisterin sowie des Vereins teilt.

Ziel des Aufrufes ist es weiterhin, der stillen Mehrheit, eine Stimme zu geben und als Gesellschaft deutlich zu machen, wer die Mehrheit ist und für welche Grundwerte sie einsteht. Wie die Rolandstadt erfahren hat, haben den Aufruftext in den vergangenen Wochen bereits über 7.400 Unterstützerinnen und Unterstützer gefolgt

Bild zur Meldung: Logo "Brandenburg zeigt Haltung!"